Zitat:
Zitat von Basri
Eigentlich wollte ich zu der Diskussion einfach mal ne andere Sicht reinbringen, gerade als jemand der aus der Türkei stammt und kein AKP Wähler ist wäre vielleicht Interessant gewesen. Aber so ist das nicht differenziert...
......
|
Deine Sichtweise bestand darin, um Verständnis dafür zu werben, dass syrische Kurden, welche in Nordsyrien herrschen, dem türkischen Staat gefährlich werden können und deswegen statt der Kurden der türkische Staat in Nordsyrien bestimmen soll. So habe ich es verstanden. Gab es konkrete Angriffe von Rojava aus auf die Türkei?
Worum es bei dem Konflikt geht, erfährt man meiner Ansicht nach sehr gut aus diesem Wikipedia Artikel über
Rojava, der demokratischen Föderation Ost- und Nordsyriens, die auch diplomatische Vertretungen in Moskau, Paris, Berlin, Prag unterhält.
Ich habe übrigens lange vor Erdogan Studienreisen in die Türkei besucht und dabei viele soziale und Bildungseinrichtungen sowie Zeitungsredaktionen kennen gelernt, als noch die Generäle bestimmten und unsere Reisen und Kontakte direkt kontrollierten mit Begleitern. Ein Dorf durften wir ein Jahr später nicht mehr besuchen, weil irgendetwas schief lief. Viele Kontakte von uns in der Türkei hofften damals noch auf einen EU-Beitritt und dass sich damit die Menschenrechtssituation bessern würde. Leider gingen der EU-Eintritt und mittlerweile demokratische Rechte verloren ....