Hallo,
ich muss das Thema wieder hervorziehen, denn ich mag im Winter auch gern drin fahren können. Jetzt kommts: ich hab keinen Tau von Rädern und ähnlichem. Mein Rad fährt, mehr kann ich dazu nicht sagen

(einige werden sich jetzt die Haare raufen)
Somit starten wir bitte bei: wie find ich heraus auf welchen Trainer mein Rad überhaupt passt? (und welche Schaltgruppe ich am Rad hab? *duckundweg*)
Von allem was ich die letzten Wochen gegoogelt und gelesen hab, scheint das ja recht gut anpassbar zu sein. Oft steht man kann sowohl Mountainbike als auch Rennrad einspannen, aber trotzdem mag ich auf Nummer sicher gehen.
Okay, dann hätt ich gern eine Rolle mit Direktantrieb, weil mir das vom Lesen her jetzt sympathischer war. Klingt für mich auch machbar, Hinterreifen ausbauen kann ich und das dafür in die Rolle einbauen, sollt zu schaffen sein

Dazu kommt, dass ich mehrfach gelesen hab bei Wheel-on leidet der Mantel, das will ich nicht.
Nächste Frage: welcher Widerstand hat welche Vorteile und Nachteile? Da gibts ja verschiedene - flüssig, magnetisch, elektromagnetisch ?
Kassette brauch ich die gleiche wie am Rad damit es nicht schert und einfach umzubauen ist ohne was umzustellen (das kann ich nicht). Kann ich da "einfach" eine "normale" im Radgeschäft kaufen oder braucht es da spezielles?
Zuguterletzt die Preisfrage. Die Rollen gehen ja von kleinem Geld bis hin zu vierstelligen Beträgen und 100en Features. Ich mag nicht unbedingt mehr als 800€ ausgeben und drunter wär mir natürlich lieber!
Was hier jetzt wohl den Rahmen sprengt und auch nicht zur Kaufberatung zählt, aber vielleicht noch wichtig ist. Ich habe keine Ahnung vom Rollentraining oder Radtraining insgesamt - ich fahre draußen bisher wies mich freut. Schon einmal auf Druck bergauf, aber eben sehr spielerisch und wenn ich mich jetzt durchlese durch diese ganzen Berichte zu den Rollen bin ich etwas überfordert was das Ding können muss (auch im Hinblick darauf, dass ich irgendwann vielleicht mit mehr Sinn+Verstand trainieren mag).
Danke für eure Hilfe schon einmal im Voraus
