gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Klimawandel: Und alle schauen zu dabei
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.10.2019, 15:11   #3265
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.694
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Du meinst, wir widmen uns dem Klimawandel und der Umweltzerstörung aus Mangel an anderen Problemen?

Siehst Du das bei der Friedensbewegung und den Frauenrechten ebenso, oder handelt es sich um eine speziell für Veganer reservierte Theorie?
Ja, die ersten beiden sind Themen, die wir uns aus unserem Wohlstand heraus als große Probleme sehen; ich bin überzeugt, daß in weiten Teilen der Welt diese Probleme nicht unter den top 10 auftauchen.
Friedensbewegung ist für mich ein viel zu diffuser Begriff; Frieden wollen alle Menschen, ob und wie dies erreicht werden kann, ist jeweils ein lokales Thema, und in Europa gottseidank eines mit aktuell geringem Risiko. Frauenrechte sind ein wichtiges Thema in vielen Ländern (würde ich höher einstufen als das Klima) - die noch möglichen Verbesserungen in unserer Gesellschaft sind im Vergleich dazu ganz häufig nur noch kosmetischer Natur.

Zitat:
Zitat von Trillerpfeife Beitrag anzeigen
und wie siehst du dein Leben wenn du versuchst es aus der Sicht eines Albaners, Nepalesen oder eines Buschmannes zu sehen.

Du kannst natürlich auch versuchen es aus dem Blickwinkel einer Albanerin, einer Nepalesin oder einer .... zu sehen.

Ich bin old school, meine mit der einen Form alle Geschlechter. Und ja, ich sehe mein Leben hier als weitgehend von existentiellen Problemen befreit, maximal frei und eigenverantwortlich gestaltbar, mit der luxuriösen Möglichkeit, mich ohne Existenzängste zu haben um mein eigenes Wohlbefinden wie auch um nichtexistentielle Probleme dieser Welt kümmern zu können, je nach Lust, Laune und Verantwortungsgefühl. Persönlich finde ich so manches Problem natürlich sehr wichtig, aber objektiv wüßte ich kein Problem, bei dessen Nicht-Lösung es mir/uns nicht immer noch besser ginge, als 90 % der Menschheit. Ich glaube nicht, die Welt retten zu müssen oder zu können, und glaube auch nicht, daß die Welt das von uns erwartet. Ich finde, man hat im Leben genug zu tun, wenn man etwas dazu beiträgt, lokal etwas zu bewirken; die großen Ambitionen fehlen mir.
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten