Zitat:
Zitat von qbz
Mal drei Zitate zum Nachdenken:
"Das bizarre an der Situation - eine 16jährige mit Asperger-Autismus steht nach einer zweiwöchigen Segeltour vor Staatenlenkern, erzählt wo es lang zu gehen hat ..."
|
Du fandest -egal ob mit Asperger, Holzbein oder Buckel- die Situation nicht bizarr?
Nach Hafu jetzt auch die Frage an Dich: Was würdest Du sagen wenn ein minderjähriger, interessierter Laie dir etwas im Rahmen diverser Inszenierungen und vor laufenden Kameras zu einem Thema erzählt, zu dem Du nach einer entsprechenden Ausbildung über jahrzehntelange Erfahrungen verfügst?
Zitat:
Zitat von qbz
"Ärztliche Hilfe für sie und ein Einschreiten des schwedischen Pendant eines Jugendamt scheint mir geboten."
|
Der Ort, der Umfang der Berichterstattung und die Emotionen die sie in der "How dare you?"-Rede zeigte, sind Deiner Meinung nach altersgerechte Normalität für 16jährige? Folgen für die psychische Gesundheit können auf jeden Fall ausgeschlossen werden?
Zitat:
Zitat von qbz
"Gretas extrem enge, die restliche Realität ausblendende Fokussierung auf das Klima hängt sehr wohl mit ihrem Autismus zusammen ..."
|
Du darfst gerne widerlegen, dass eine Fokussierung auf bestimmte Interessen kein Symptom des Asperger-Autismus ist. Und schreibt Greta nicht selbst auf Twitter, dass sie nur durch ihre Erkrankung heute dort steht, wo sie ist?
Und abschliessend und mit Ironie (das man das mittlerweile dazuschreiben muss

):
Greta diskrimminiert sich selbst, bzw. sie diskrimminiert Menschen ohne Asperger in dem sie sie sinngemäß als unfokussiert bezeichnet:
https://www.cbc.ca/news/world/how-gr...ocus-1.5301634
Gruß
N.
