Zitat:
Zitat von Nobodyknows
Der Unterschied (zum Ostblock): Die von Dir erwähnte "Zeit", "Der Spiegel", die "Süddeutsche" sind kein Zentralorgan der Groko.
|
Mir geht es nicht darum, wer es veranlaßt, sondern um den Stil und um die Methode: bevormundende, bis zu wörtliche Vorgabe von Textbausteinen zur Diskussion, was für mich einen stark manipulativen Charakter hat, und eher dazu dient, die Benutzung des eigenen Verstandes zu minimieren, als zu fördern. Es ist nun mal eine typische Methode für die Verbreitung links-totalitären Denkens.
Zitat:
|
Die Rechten, die "andere Seite" dürfen ebenfalls Argumente, bzw. das was sie dafür halten veröffentlichen, Apps anbieten und Seminare veranstalten und tun dies reichlich. Traurige Bekanntheit hat u. a. Institut für Staatspolitik
|
Ich lese gerne Publikationen verschiedener Seiten, von rechts bis links, um meine eigene Meinung bilden zu können; von Rechts habe ich zwar oft übel polemisches gelesen, aber kaum etwas in dieser Art - vielleicht erreicht mich auch nicht alles. Oder gibt es analoges von Rechts auch mal auf SpON oder ähnlichen? Das Institut für Staatspolitik ist mir zumindest unbekannt - kann ich bei Gelegenheit anschauen.
Zitat:
|
Es ist weiterhin eine freie und individuelle Entscheidung ob und von wem sich der deutsche Michel vereinnahmen lässt. Es ist Deine höchstpersönliche Auswahl ob und von wem Du dich bilden lässt.
|
Theoretisch ja, praktisch weißt Du aber wohl auch, daß die Menschen sich von "Leitmedien" stärker beeinflussen oder gar manipulieren lassen, als von obskuren Nischen-Medien. Und solche Publikationen haben wenig mit Bildung, nur mit Meinungsbildung zu tun. Deshalb nehme ich solche Manipulationsversuche bei den "Leitmedien" eher übel, egal welche Absicht dahinter steht.
Zitat:
|
Daher ist es ja so wichtig den Mut zu haben sich seines eigenen Verstandes zu bedienen!
|
Das werde ich weiterhin tun!