gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kona Favoriten 2019 men
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2019, 17:37   #59
OhneRad
Szenekenner
 
Registriert seit: 19.09.2017
Beiträge: 493
Zitat:
Zitat von pschorr80 Beitrag anzeigen
"Wer gewinnt den Ironman Hawaii 2018 bei den Männern?"[...]
Ich sehe immer noch nicht, wie das die Validität der Vorhersagen anhand der ziemlich eindeutigen Hawaii-Statistik (es gewinnt immer Jemand, der schon mal gewonnen hat oder im Vorjahr Top4 war) einschränkt.

D.h. ein Ex-Sieger der alles nur noch auf Sieg setzt, kann durchaus ein Rennen komplett vergeigen und bleibt trotzdem weiter Siegkandidat. Man weiß ja durch seinen Sieg, dass er "Hawaii kann". Jemand der seine Siegchancen nicht zugunsten eines Podiumsplatzes aufgeben will, muss auch nach Platzen oder sonstigen Pannen in der Lage sein, dass Rennen in den Top4 zu beenden.
Sebi ist bei seinem Debüt 4. mit einem rund 8 Minuten kostenden Platten geworden, Frodeno hatte 4 Min Zeitstrafe und Platten und ist noch aufs Podium gekommen und Patrick hatte 5 Min Zeitstrafe und hat es aufs Podium geschafft. D.h. man konnte bei allen sehr früh sehen, dass sie "Hawaii können" und auch bei einem suboptimalen Rennen ganz weit nach vorne kommen.

Demgegenüber hat Gomez Abschneiden halt gezeigt, dass er zumindest noch nicht annähernd Siegreife hatte. Wenn er defensiver und weniger siegorientiert geracet hätte, hätte das vielleicht einen schnelleren Marathon gebracht, aber auch bedeutet sich aus der großen Radgruppe fallen lassen zu müssen und dann wäre er sicher nicht mehr in der Lage gewesen, das Podium zu erreichen.

Sebi war 2017 übrigens Vierter und da ist auch genau das passiert: Er hatte das mieseste Schwimmen ever auf der LD, hat dann überzockt und ist bei der Hälfte des Marathons geplatzt und hat trotzdem noch den vierten Platz verteidigen können.
OhneRad ist offline