Ich mach jetzt mal den Schwarzseher (kann mich natürlich irren, aber du willst sicher nicht die rosarote-Brillen-Meinung hören):
Die Aussagen winden sich ums konkrete rum und suggerieren dir, dass es erst 300 km gefahren ist (er aber vielleicht schon zigtausend Kilometer mit anderen LR gefahren ist), dass es fast neu ist (halbes Jahr Gewährleistung noch), dass er es neu gekauft hat (NP damals mehr als das doppelte). Aber sorry, 3000 € lässt einem niemand für 300 km nach.
Der externe Akku ist nicht schön, könnte bei dieser Rahmenhöhe den Flaschenhaltern gefährlich im Weg sein und ich habe auf Anhieb nicht gefunden, dass die externen Akkus Synchro-Shift-fähig sind (ein geiles Feature, was ich nicht mehr missen möchte). Da möge der Schwarm mich aber gerne korrigieren.
Keine Angaben über die genaue Gruppe, das Modelljahr, das Alter, die gefahrenen Kilometer. Das würde ich mal konkret nachfragen, dann kann dir hier noch besser geholfen werden.
Vielleicht ist das also eine zusammengeschusterte, ältere, gebrauchte Kiste, die schon ordentlich was runter hat.
Und 3200 € finde ich jetzt auch nicht so wirklich wenig Geld.