Zitat:
Zitat von werner
Angeblich sollen die Fulcrum Paddles von Finis das tun. Die kenne ich aber nicht aus eigener Erfahrung.
|
Das
Forearm Fulcrum ist kein Paddle, sondern eine Schiene in Form einer langezogenen 8. Sie bleibt am Arm, wenn die Hand konstant in Verlängerung des Unterarmes gehalten wird; knickt man die Hand ab, rutscht sie weg. Ich habe so ein Teil. Es hilft, ist aber gewöhnungsbedürftig und erzwingt eine starke Spannung in der Hand, die ich beim normalen Schwimmen nicht unbedingt haben möchte. Würde ich aus heutiger Sicht nur jemanden empfehlen, der nicht weiß, wohin mit dem Geld.
Zitat:
Zitat von schnodo
Ich schätze, dass ich insgesamt fast einen Kilometer mit Forearm Fulcrum geschwommen bin. Meist bin ich im Wechsel 50 m mit und dann 50 m ohne geschwommen; das Ganze dann noch mit und ohne Pull Buoy.
Ich bilde mir ein, dass ich meine Handhaltung bereits besser spüre (ab und zu schaue ich nach ob mein Eindruck stimmt) und der Zug effektiver bzw. kraftvoller wird, aber die Sache ist ganz schön anstrengend. Und auch meine Hände halte ich ziemlich verkrampft. Ich schätze aber, das gibt sich nach der Eingewöhnungsphase. Mein Schultergürtel und meine Nackenmuskulatur sind auf jeden Fall ziemlich verspannt.
|
Lässt sich auch für Trockenübungen einsetzen.
Zitat:
Zitat von schnodo
Der Stein der Weisen ist es nicht, aber ich meine, dass ein Forearm Fulcrum dabei helfen kann. Man bräuchte eine durchgehend rutschige Fläche, eine Art flexibles Abflussrohr, in dem der Unterarm steckt.

|
Ansonsten benutze ich nur Fingerpaddles, mit lediglich einem Band um den Mittelfinger und das Paddle möglichst auf der Handfläche positioniert und nicht auf den Fingerspitzen. Damit spüre ich auch ganz gut, ob ich das Handgelenk abklappe.
Zitat:
Zitat von schnodo
Ich habe die Fingerpaddles zum ersten Mal benutzt. Das Tolle daran ist, dass die "Todeskralle" sofort merke, weil es mir bei schlaffer Hand- und Fingerhaltung dann schon beim Eintauchen fast das Paddle von den Fingern reißt. Das weniger Tolle ist, dass ich, damit es nicht geschieht, mich ausschließlich auf die Handhaltung konzentrieren muss. Kaum achte ich kurz auf was anderes, fliegt mir schier das Paddle weg.
|
Zitat:
Zitat von schnodo
Ich habe endlich mal gelernt, wie man Fingerpaddles ordentlich benutzt: Plan #32 von DOC SWIM
Ich neige generell zu einem instabilen Handgelenk und auch dazu, mit der Hand eine "Kralle" zu formen. Bislang hatte ich Fingerpaddles - aus Dummheit, muss ich wohl gestehen - immer so getragen, dass mit den Fingerspitzen abschlossen. Nachdem ich mir Holger Lünings Tipp zu Herzen genommen habe, kann ich berichten, dass er Recht hat: Mit der von ihm empfohlenen Position merke ich viel schneller, ob mir das passiert. 
|