Zitat:
Zitat von flo0815
Apopos:
Hallo und guten Tag Herr Funk,
|
eigentlich duzen wir uns hier. Ist ja ein Sportforum und wir benutzen Nicknames.
Zitat:
Zitat von flo0815
... würde ich gerne aufrüsten, dazu gehören als erstes mal ein paar Hochprofillaufräder.
Ich kann mich erinnern das sie mal Tipps bzw. Erfahrungen zu Chinalaufrädern gepostet haben.
Würden Sie mir da noch mal auf die Sprünge helfen?
...
|
Ich glaube nicht, dass ich schonmal Links gepostet habe, aber einige User hatten mich privat schon angeschrieben. Ich hab' mittlerweile schon sechs oder sieben Paar Laufräder in unterschiedlichen Konfigurationen importiert, aber eigentlich immer bei denselben zwei Shops gekauft (
Helin Liu's Store und
Sakya). Nicht weil das die besten oder billigsten sind (da fehlt mir der Überblick), sondern weil man mit den dortigen Betreibern vernünftig kommunizieren und Sonderwünsche (was Speichenfarbe, Felgenbreite,Lagerqualität Felgenanzahl angeht oder z.B. Felge mit Hochtemperaturharz, die mit der Bremserwärmung besser umgehen kann) jeweils umsetzbar waren.
Persönlich habe ich mit allen bestellten Laufrädern bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht (je mehr man bereit ist auszugeben, desto bessere oder leichtere Laufräder bekommt man, so wie auch bei 'nem Kauf in Deutschland), aber es muss einem klar sein, dass man für den günstigeren Preis im Gegenzug auf die übliche Gewährleistung verzichtet und sich, nach einigen Wochen Lieferfrist, Zeit nehmen muss für die Selbstverzollung. Um alle Fragen, die der deutsche Zoll an einen hat, zu beantworten muss man schon mindestens eine Stunde und entsprechenden Schriftwechsel einplanen (und im Vorfeld natürlich auch noch Einfuhrumsatzsteuer 19%) und Zoll ( ich glaub 5 oder 6 % bei Fahrradteilen) in den Endpreis einkalkulieren).