gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - 2 Einheiten mit 1 Stunde Pause
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2019, 12:58   #37
Helmut S
Szenekenner
 
Registriert seit: 30.10.2006
Beiträge: 9.740
Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Helmut = Flow?
Nö bin ich nicht Anyway ...

Mein Vorschlag war, probiere es einfach aus. Hier kann dir eh keiner genau sagen was für dich passt. Was dir hier gesagt werden kann ist, wie man es üblicherweise macht. Hier ist die Wahrscheinlichkeit gut, dass es auch für dich passt.

Aber: Jeder Jeck ist anders und du wirst deinen Körper und seine Reaktion auf Training kennen lernen müssen. Dann justieren und dann wieder von vorne. Daran führt mE kein Weg vorbei.

Zitat:
Zitat von korn4ever Beitrag anzeigen
Derzeit 182cm, 105kg, KFA ~18%
Boa! Ich habe mal Arnold Schwarzenegger gegoogelt. Der hatte wohl bei seinem ersten Mr Olympia Sieg 1970 bei einer Körpergröße von 188cm ein Gewicht von 108kg auf die Waage gebracht. 1980 bei seinem letzten Titel brachte er es auf nur noch 100kg. Ein sicher beeindruckender Berg von einem Mann. Du hast nur 105kg (3kg weniger) und bist bei 182cm 6cm kleiner. Das ist krass Bist du sicher, dass die 18%KFA stimmen? Irgendwie passt das nicht finde ich. Freilich - Arnie hatte sicher nen einstelligen KFA ... aber es is ja auch nicht so, dass Fett einen nicht breit macht und nicht alles ist Blutfett oder viszerales Fett

Ein großes Problem sehe ich einerseits schon auch wie die Vorschreiber darin, dass du alles zu schnell willst - so kommt es mir zumindest vor. Du bist andererseits wohl in der Lage praktisch ohne signifikante Lebenskilometer bzw Jahresumfänge (Lauf) quasi von 0 auf 100 Dinge zu tun, die relativ ungewöhnlich für so einen sportlichen Hintergrund sind. Evtl. liegt das daran, dass du durch das KT muskulär recht gut aufgestellt und du wahrscheinlich auch noch recht jung bist.

Ich tu mich immer recht schwer mit Leuten die aus der KT/Bodybuilding Ecke kommen, ihre Muskelmasse behalten wollen und dann aber in den Ausdauersport gehen möchten. Für nen Ausdauersportler (OD, HM) bist du halt klar zu schwer. Ich bin mit 183cm sogar nen cm größer als du, habe aber 73kg. Laufe ich viel und schwimme wenig, ändert sich das auf 72kg. Das ist nicht schwer und ich habe oft Vorteile mit dem Rad am Berg, aber besonders leicht/wenig ist das für nen Ausdauersportler auch wieder nicht. Da gibt's noch andere in meiner Körpergröße. Meinen KFA kenne ich nicht. Ich bin 53 - da is das Wurscht.

Ich sag jetzt nicht, dass du auf 73kg abnehmen sollst. Jeder hat ein anderes optimales Leistungsgewicht. Aber ich möchte dir verdeutlichen wie da im Ausdauersport ungefähr gearbeitet wird. Gerade beim Laufen ist jedes Kilo weniger wirklich vorteilhaft für langandauernde Verletzungsfreiheit. Ne Woche oder zwei oder drei kann fast jeder hart trainieren. Das ist kein Ding. Aber die Kunst ist es das über die Saison und über Jahre machen zu können ohne das der Körper streikt. Als Ausdauersportler muss man richtig gut auf seinen Bewegungsapparat aufpassen und den immer gut pflegen. Sonst gelingt der Sport nicht über Jahre und Jahrzehnte.

Take care!
Helmut S ist gerade online   Mit Zitat antworten