Zitat:
Zitat von KalleMalle
Hmm. Wieviel Sinn macht es, wenn Laien über die technischen Details der Energieversorgungsinfrastruktur diskutieren ?
|
Zitat:
Zitat von trithos
Sehr viel Sinn! Da geht´s ja letztlich um politische Entscheidungen auf Basis von technischen Fragen. Und die sollten wir Laien (=Wählerinnen und Wähler) nicht nur und naiv-gutgläubig anderen Laien (=Politikern) überlassen. 
|
Wenn ich dieses hier stichprobenartig lese
BMWi: Zweiter Fortschrittsbericht "Energie der Zukunft"
gewinne ich den Eindruck, dass bzgl. der Energieversorgung unsere Politiker derzeit nicht einfach aus dem Bauch raus irgendwelche unsinnige Entscheidungen treffen, die dann zu Blackouts etc. führen. Es gibt wohl doch jede Menge Fachleute, die sich um sowas kümmern, so dass wir uns etwas entspannter zurücklehnen können.
Was wir aber tun können, ist Strom sparen.
Dies hatte ich ja schon mal verlinkt:
https://www.un.org/sustainabledevelopment/takeaction/
Daraus habe ich z.B. übernommen, den Backofen nicht mehr vorzuheizen, bevor ich ne Fertigpizza reinschiebe. Bisher hatte ich den Hinweis auf der Packung ernst genommen, der Ofen müsse gut vorgeheizt sein. Ich stelle aber keinen Nachteil fest, wenn ich es nicht tue. Abschalten kann man übrigens auch schon kurz vor Ende der Backzeit.
Als Triathleten, die viel duschen und viele Sportsachen vollschwitzen, könnten wir auch drüber nachdenken, ob ob wir Haare und Wäsche elektrisch trocknen müssen.
Und gebügelt wird bei mir auch (fast) nix.