gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Triathlonrad mit Scheibenbremse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2019, 15:54   #30
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Triphil Beitrag anzeigen
Ich möchte noch anmerken,dass man mit Scheibenbremsen nicht mehr auf dem geliebten Carbon rumbremsen muss und dadurch das Material schont.
Allerdings muss man das geliebte Carbon, das sich in den letzten 25 Jahren so angesammelt hat, bei Umstieg auf Scheibenbremsen wegschmeißen oder billig verscherbeln, weil man alles neu und für Scheibe ausgerüstet kaufen muss.

Das ist eigentlich mein Hauptargument gegen Scheibenbremsen. Da ich seit 1994 Carbon-Laufräder fahre und in diesen 25 Jahren noch kein einziges Carbonlaufrad kaputt gebremst habe (Memo: auf Holz klopfen), ist das Argument der Schonung der Bremsflanke für mich persönlich auch nicht so richtig stichhaltig.

Wenn ich Triathlonanfänger wäre und mir jetzt meine ersten Laufräder zulegen würde (oder wenn ich Profi wäre, und alles Material zur Verfügung gestellt bekäme) würde ich aber wohl auch zur Disc greifen.

Übrigens gibt es am Sonntag in Nizza den großen Showdown auf der 1000 Höhenmeter und 45-50 Minuten langen Abfahrt vom Col du Vence: zwei der Favoriten (Blummenfelt und Gomez) sind mit Disc unterwegs, Sebi und Brownlee fahren herkömmliche Felgenbremsen. Wir werden ja evt. sehen, ob es "marginal gains" der Disc-Fraktion beim Anbremsen der vielen kleinen Kurven gibt.

Geändert von Hafu (06.09.2019 um 16:03 Uhr).
  Mit Zitat antworten