gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Wohin mit dem Vermögen - Cash-Money und Privatsafe vs. Bank und Börse
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2019, 14:11   #548
bentus
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FinP Beitrag anzeigen
Ich habe sehr wenig Ahnung von der Börse, aber ist das nicht letztlich egal?

Wenn ich glaube (also ohne Fakten), dass es einer Firma in Zukunft gut geht, dann ist das Glücksspiel. Wenn ich weiß (also mit Fakten), dass es einer Firma in Zukunft gut geht, dann ist die Entwicklung bereits eingepreist, wenn sie nicht eingepreist ist (da nicht öffentlich bekannt), dann ist es strafbar.
Ebenso ist doch die Dividendenerwartung bereits eingepreist.

Also, es handelt sich meiner bisherigen Erkenntnis nach, immer um Glücksspiel. Mal mit wenig Risiko und mal mit mehr.
Klar, wenn man an einen effizienten Markt glaubt, sind alle öffentlich verfügbaren Informationen in Preis der Aktie eingepreist.
Deshalb ist auch der Kauf von einzelnen Aktien (ohne Insiderinformationen) mit dem Gedanken es besser als der Markt zu wissen und dann oft auch mit speziellem Timing einfach zocken und nicht Geld anlegen.
Selbst scheinbare "solide" Unternehmen können immer abstürzen, es gibt einfach Unvorhergesehenes. Aus diesem Grund versucht man das Ganze ja zu diversifizieren.
bentus ist offline   Mit Zitat antworten