|
Sicher sagt mir Big Mig was.
Aber seitdem Alberto gesperrt wurde und die sog. marginal gains teils überhand genommen haben, werden die Jungs nicht unbedingt muskulöser, aber viel dünner.
Big Mig war aber auch ne andere Generation, die danach eh, usw.
All dem zum Trotz. Ich finde ein Rennen im GC sollte sich eben nicht "nur" in den Bergen entscheiden. Zwar auch und vielleicht sogar hauptsächlich, aber nicht nur. Und deswegen sind Einzelzeitfahren auch nicht unwichtig. Interessant sind sie natürlich nur, wenn die Zeitabstände (real) eingeblendet werden.
Das ganze ist für den geneigten Zuschauer natürlich weniger offensichtlich als bergauf, wo jemand mal richtig ausreißt und auf Risiko geht.
Trotzdem finde ich es schon schade, dass die TT-Kilometer idR immer kürzer werden. Ich meine mal ehrlich: das "lange TT" in der Vuelta nun war eigentlich nicht lang. Dazu werden sie teilweise noch auf Miniaturstraßen gefahren. Man kann da von Radbeherrschung sprechen usw. Ich finde etwas sicherer darfs auch gerne sein, immerhin fährt da ein Teil des Pelotons absolut Anschlag.
Bei Big Mig und auch bei den Jungs danach gabs aber durchaus noch längere Zeitfahren.
Mannschaftszeitfahren sehen zwar toll aus, aber dafür braucht man auch eine sehr gute Mannschaft. Was natürlich auch dafür sorgen kann, dass nicht nur Bergflöhe mitgenommen werden. Trotzdem finde ich MZF wesentlich uninteressanter eigentlich als EZF. Wobei es natürlich schon eine gewisse Faszination hat, wenn die Jungs in 8er Zug da langdonnern... . Stichwort Spektakel.
Geändert von felixb (04.09.2019 um 15:27 Uhr).
|