gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der Sitzpositions Streit-Besserwisser-Senfdazugeben Analyse Thread
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2019, 07:10   #2662
Michi1312
Szenekenner
 
Benutzerbild von Michi1312
 
Registriert seit: 21.09.2013
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 1.350
Zitat:
Zitat von Oetsch Beitrag anzeigen
Hallo,
bin im Einsteigerbereich unterwegs und die Aeroposition zählt nicht zu meinen geübtesten. Hinzu kommt dass ich mit 183cm und 88 Schrittlänge nicht zu den Beweglichsten zähle. Denoch möchte ich mich mittelfristig auf dem TT-Rad wohler fühlen und meine volle Leistung abrufen können. Ich bin mir unsicher ob das Rad in M mit einer 51er Rahmengröße mir doch etwas zu klein ist. Auf dem Rennrad fahre ich 57 bzw. 58. Aktuell gibt es evtl. eine Gelegenheit ein gleichen Rahmen in 53 zu kaufen nur bin ich mir unsicher ob ich damit die richtige Entscheidung treffe. Der Umbau und Invest ist ja trotzdem nicht ohne. So sitze ich derzeit auf dem TT und den Vorbau habe ich bewusst auf 17° geändert (Beweglichkeit). In der TT Position habe ich immer das Gefühl der Winkel in der Hüfte macht mich "fertig". Habe andere überholen sehen, die weiter vorne sitzen aber auch deren Winkel in der Hüfte größer ist. Sie stehen für mich quasie mehr auf dem Rad und laufen mit leichter Stütze durch den Sattel. So kommt es mir vor. So sieht es im Wettkampf bei mir aus (ich weiß nicht ideale Bilder, aber dafür aus der Realität)
Danke Euch für Eure Tips vorab:

wie lange kannst du denn so fahren bitte?
sieht total unbequem aus,...allein schon wie deine Arme am Aufleger liegen bzw. der Oberkörper durch die Unterarme gestützt wird...da musst du doch massig Arbeit leisten oder? Die Hände sollten am Ende der Aufleger sein und nicht unterhalb der Enden...Zumal die Unterarme praktisch "bergab" gehen, wenn das richtig zu erkennen ist.
Die Ellenbogen gehören auf die Pads - damit hast du dann zumindest Unterstützung. Bei den Blldern schauts so aus also würdest du auf den Aufliegern nach vorne rutschen. Wenn die Auflegerpads dir zu niedrig sind, dann gehört der Lenker rauf.
Was ich nicht versuchen würde ist das Cockpit auf den Oberkörper einzurichten, sondern mal versuchen den Sitz so einzustellen, dass es passt und dann das Cockpit in Höhe und Länge auf den Sitz....
Aber aussagekräftigere Bilder von der Seite in verschiedenen Postionen würden helfen bessere Aussagen zu treffen....
__________________
Never forget where you come from!
Blog
Michi1312 ist offline   Mit Zitat antworten