gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nike plant das Projekt einen Marathon unter 2h zu Laufen!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2019, 21:41   #310
trithos
Szenekenner

Hab jetzt versucht, die Streckenfrage ein wenig zu recherchieren. Laut Homepage des Vienna City Marathons, dessen Veranstalter ja auch am Projekt beteiligt ist, ist der Start tatsächlich AUF der Reichsbrücke. Wenn die dort abgebildete Grafik stimmt, wird Kipchoge allerdings nur recht kurz bergab laufen, da die Startlinie schon ganz am Ende der Brücke liegt:

https://www.vienna-marathon.com/?new...#goto-newsArea

Das Bild, das ich meine, ist das neben dem Text links oben. Lässt sich durch Draufklicken vergrößern.

Damit sollte das Gefälle im Rahmen des Erlaubten sein. Meines Wissens ist 1 m Gefälle pro km erlaubt, beim Marathon darf also das Ziel 42 Meter tiefer liegen als der Start. Und auch die "Rundenregel" sollte hinkommen. Start und Ziel dürfen nicht weiter als die halbe Wettkampflänge auseinander liegen - also beim Marathon 21 Kilometer. Das soll einen (zumindest rudimentären) Rundkurs garantieren, bei dem nicht 42 km lang Rückenwind herrscht.

Als Weltrekord anerkannt wird's natürlich trotzdem nicht, weil es kein offizieller Wettkampf ist und vor allem die wechselnden Tempomacher nicht erlaubt sind.
trithos ist offline   Mit Zitat antworten