Zitat:
Zitat von Homer Simpson
Kannst du gerne machen - bis jetzt ist da noch nix dabei was ein zwingender Grund wäre 10km auszuleuchten. Oder liegt Köln sonst komplett im Dunkeln?  nee, Quatsch! Aber nicht jeder wird für sein Hobby die Voraussetzungen bekommen die er sich wünscht. Da muss man sich auch mal kompromissbereit zeigen und das Beste draus machen. Bei uns (übrigens auch kein Dorf sondern Stadt mit über 550 Tsd. Einwohner) gibt es eine (!) 400m Bahn auf die man als "Normalmensch" drauf darf, an einem Tag in der Woche für genau 2h! Das ist alles. Potential gibt es genug, Bahnen sind reichlich da, aber nicht für den Durchschnittsbürger. Gut, geh ich halt meine Intervalle woanders laufen. Und wenn es im Winter, wenn es zeitig dunkel wird, muss ich mir (auch als Mann) eine beleuchtete Strecke raussuchen. Ist halt so...
Deswegen würde ich aber nicht sagen, das wir keine Sportstadt sind. Da zählen für mich andere Kriterien, z.B. Förderung Kinder-und Jugendsport, Sportevents usw...
Aber reicht jetzt auch zu dem OT, glaube ich 
|
Auch wenn du argumentierst, dass dein Wort zum Sonntag die Frage beendet möchte ich hier nochmal kurz einhaken.
Du sagst zwar es gibt keinen zwingenden Grund, ich kenne aber aus dem stehgreif x menschen (Frauen wie auch Männer) die im Dunkeln nicht laufen gehen - Stirnlampen hin oder her. Wer nun bis 18 Uhr arbeitet, ist wenn es gut läuft um 19 Uhr Laufbereit. Damit ist spätestens im Oktober Schicht im Schacht mit laufen draußen.
Wenn ich mich Sportstadt schimpfen möchte gehört für mich eine ausreichend ausgeleuchtete Strecke und Möglichkeit zu laufen absolut dazu. Wenn es 5km sind ist es ja auch ok - dann stellt man halt alle 20-30 Meter ne Lampe auf, macht oben ne kleine Solarzelle drauf und muss halt einmal was investieren (beileibe wesentlich weniger als jährlich in Köln ins kollektive Alkoholvergiftungs-Event (zu nichts anderem ist der eigentlich schöne Karneval in weiten Teilen der Stadt verkommen) investiert wird)