Zitat:
Zitat von TriSG
Was mir zuletzt immer öfter aufgefallen ist und wo ich jetzt versuche intensiv drauf zu achten es abzustellen.....
Ich strecke die Beine nie nach hinten durch. Ich denke das dies auch einhergeht mit meinen verkürzten Muskeln?
|
Ich bin jetzt kein Laufexperte und Laufen ist nicht meine parade Disziplin aber die Beine hinten mehr durchstrecken kann auch den Schrittlänge und/oder die Bodenkontaktzeit verlängern. Und letzteres will man ja eigentlich verkleinern um die Laufökonomie zu erhöhen. Möglicherweise geht dann auch die Schrittfrequenz etwas in den Keller. Ein bewusstes Durchdrücken hinten ist sicherlich auch mit mehr Kraft verbunden.
Ich experimentiere auch immer mal wieder und mir bekommt es eigentlich ganz gut wenn ich versuche in der Schwungphase betont locker zu bleiben und die Beine wirklich locker vor zu schwingen. Das fühlt sich bei mir meißt sehr gut an und steigert gefühlt die Laufökonomie. Am besten klappt das bei mir mit leichteren Laufschuhen. Die kann ich dann als "schwerer" Läufer aber nur auf kürzeren Strecken bis etwa 10km im Training nutzen ohne ein erhöhtes Verletztungsrisiko ein zu gehen.
Ich versuche dann eher "aus der Hüfte" zu laufen. Also mehr aktiv die Hüfte ein zu setzen und zu strecken und darüber den Schritt zu verlängern, allerdings unterhalb die Extemitäten wie gesagt betont zu entspannen.