gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trailrunning als komplett Neuling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2019, 22:12   #35
Lucy89
Szenekenner

Benutzerbild von Lucy89

Zitat:
Zitat von runningmaus Beitrag anzeigen
Hi Lucy,
ich denke von der Fitness her sollte das kein Problem sein.

Aber das Ding zwischen den Ohren...

Du hast hier gelegentlich berichtet, daß Du ein Lauftempo langsamer als 6:30 min/km als "unglaubliches Schleichen" oder so ähnlich empfindest.
Und Du hast hier überhaupt nicht auf die Idee reagiert, in betracht zu ziehen, bergan oder auch bergrunterzu auch mal flott zu gehen, statt zu laufen ...

Daher vermute ich, Dein Kopf wird Dir bei der Herausforderung Traillaufen möglicherweise einen Strich durch die Rechnung machen, weil Du es eben dann doch nicht lassen kannst, den "üblichen Blick auf die Uhr" auszulassen.

Trotzdem wünsche ich Dir alles Gute für das Vorhaben, neue Einblicke und herrliche Ausblicke!
Oh, da schätzt du mich aber sehr falsch ein. Ich käme nie auf die Idee, bergauf laufen zu wollen, wenn die Steigung über 7-8% liegt. Das mache ich weder im Training noch in sonstigen Wettkämpfen, da es einfach nicht effizient ist.
Bergab kommt es auf das Profil bzw. die Wegbeschaffenheit an, wieviel ich "laufen lasse" oder eben bremse.
Dass 6:30 (in der Ebene!!!) sich für mich wie schleichen anfühlt, hat nichts mit dem laufen am Berg zu tun. Andere empfinden wiederum mein gemütliches Dauerlauftempo von 5:15-5:30 als schleichen und für wieder andere ist 6:30 schnell. Aber das ist nichts was für meinen Traillauf relevant ist.

Ich bin übrigens nicht der Typ "Schnell loslaufen- maximal eingehen", ganz im Gegenteil. Aber ich will da ja auch nicht gewinnen sondern lediglich ANKOMMEN und dabei ganz, ganz viel Spaß haben, und eben mal nicht auf die Uhr gucken.Den Teil hab ich dieses Jahr schon hinter mir.
Lucy89 ist offline   Mit Zitat antworten