gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Trailrunning als komplett Neuling
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.08.2019, 12:26   #7
Schwarzfahrer
Szenekenner

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Zitat:
Zitat von Lucy89 Beitrag anzeigen
Ist sowas für mich als kompletten Trailneuling (ich hab wirklich null Erfahrung) machbar oder scheitert man eventuell tatsächlich trotz guter Grundfitness?
Traillauf hat nach meiner Erfahrung zwei Aspekte:

eins ist, mit hoch und runter zurechtzukommen. Das ist primär Frage der Fitness, sowie etwas spezifischem Training (z.B. Laufen bergab, ohne die Knie zu überlasten).

Das zweite ist, mit unebenem Untergrund zurechtzukommen - das wird bergab besonders wichtig. Stabile Knöchel/Bänder sind höchst hilfreich, sowie ein sicherer Tritt, Reaktions- und Entscheidungsfreude (z.T. siehst Du den Punkt, wo Du landest, erst ganz spät, weil vor Dir einer läuft). Damit tun sich alle schwer, die sonst immer nur auf Asphalt laufen. Wer aber schon mal öfter alpin Wandern war (Mittelgebirgs-Schotterweg-Wandern bringt da wenig), der hat die richtige Grundlage, glaube ich. Alternativ sind auch schlechte Feldwege, altes Kopfsteinpflaster, Waldwege mit Wurzeln, etc. auch ein Anfang. Für Deine Füße/Stabilität nötige Schuhwerk ist auch wichtig - je schwächer die Knöchel-Bänder, umso stabiler muß der Schuh stützen.

Ansonsten halte ich Trailläufe für die Krönung des Laufsports - die Kombination von Landschaftserlebnis, Abwechslung und technischer Herausforderung macht jeden Traillauf zur besonderen Freude (auch wenn man nach manchen 20%-igen Steigungen das nicht ganz so empfinden kann...). Also nichts wie ran - und viel Vergnügen dabei!