Zitat:
Zitat von FlyLive
Wenn aber die Gewalt von Staatsleuten ausgeht und es sich um Streitkräfte handelt, hilft die Notrufnummer nur noch für einen Krankentransport.
|
Es wundert mich schon etwas, wie Du meine Gedanken so verkehrt, verkürzt wiedergeben, verknüpfen, auf sie eingehen kannst: Ich erwähnte die Polizeinummer als Beispiel für das innerstaatliche Gewaltmonopol, welches die individuelle Sicherheit innerstaatlich garantiert (statt der Muskeln / Waffen der Menschen) und verglich damit auf der anderen Ebene die
entsprechenden internationalen Organisationen als zwischenstaatliche Autoritäten, die im Falle von Vertragsverletzungen aktiv werden. Weshalb? Weil es in beiden Fällen von allen akzeptierte Regeln braucht und respektierte Organisationen, die für die Einhaltung sorgen.
Zitat:
Zitat von FlyLive
Logisch möchte ich Frieden und ich weiß, die allermeisten Menschen auf der Welt wollen diesen Frieden auch - es gibt dennoch keinen Frieden und man muss sich rüsten um kein leichtes Opfer zu sein. ......
|
In der neuzeitlichen Vergangenheit ging allen Kriegen jeweils eine Rüstungsphase voraus, rein empirisch betrachtet. Ich hoffe nicht, dass die Phase der Abrüstung endgültig vorbei ist.