gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Hol Dir Deinen Trainingsplan!
Professionelle Trainingspläne
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Individuell anpassbar
Für alle Devices: Garmin, Wahoo, Apple und viele andere
Nutzerfreundlich: Am PC oder als App
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pulswerte im Training
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2007, 10:06   #20
Danksta
triathlon-szene.de Autor

Benutzerbild von Danksta

Ich benutze den Pulser bei jedem trockenen Training, also nur nicht beim Schwimmen. Da kann man aber auch super nach Intensitäten trainieren und hat damit einen Anhaltspunkt.

1. Einsatzzweck: Kontrolle der Intensität
Habe ich wirklich das trainiert, was ich mir vorgenommen habe? War ich zu lahm oder zu schnell? Wie war die Verteilung über die Einheit?
Wie Klugschnacker schon sagt, fährt man gerne die ersten zwei, drei Stunden volle Lotte, um dann sang- und klanglos nach Hause zu eiern. Das seh ich dann spätestens am Monitor.

2. Einsatzzweck: Formüberwachung
Welchen Puls brauche ich für welches Tempo? Kann ich 4:30 schon mit Sofapuls laufen oder ist das noch nicht drin? Haben die Einheiten angeschlagen, die ich gemacht habe? Und nicht zuletzt: Mache ich zu viel?

3. Einsatzzweck: Intervalle
Eigentlich das beste am Pulser. Ich versuche über einen längeren Zeitraum in einem sehr kleinen Bereich zu bleiben (z.B. 135 +- 3 Schläge). Das ergibt dann sehr konzentrierte und effektive Einheiten.
Sobald meine Form gut ist, kann ich mich mit dieser Methode sehr hart pushen. Würde ich nur nach dem Schnitt gucken, wäre ich schon zufrieden, aber der Puls zeigt klar: "Da geht noch was".

4. Haupteinsatzzweck: Limits einhalten
Es macht nun mal keinen Sinn, im März mit 180er Puls RTFler zu jagen. Spaß macht das vielleicht, aber ich will im Rennen schnell sein und nicht beim Schönwetterradlerschwanzvergleich.
Und da weiß ich, was das obere Limit ist. Das halte ich ein.

Ich schau nun wirklich nicht ständig auf den Pulsmesser. Aber das Ding stört mich nicht und gibt mir Infos wenn ich welche haben will. Sicher trainiere ich mehr nach Gefühl denn nach Pulser. Aber das Gefühl kommt ja auch daher, dass man über die Jahre durch den Pulsmesser viel über seinen Körper gelernt hat.
Übrigens halte ich recht wenig vom Pulsmessereinsatz bei absoluten Newbies. Da schwankt der Puls einfach viel zu krass. Ein Hügel und "tadaaaah" der Puls ist bei 190. Hab ich als Spinning Instruktor oft genug gesehen. Mir brechen fast die Beine bei 160 und das Moppelchen kann bei 200 noch geradeaus gucken, kommt aber in den Pausen nicht unter 150.

Sicher kann man auch ohne Pulsmesser sehr gut trainieren, manchmal auch mit mehr Spaß (die Sau krieg ich noch!). Persönlich halte ich den dosierten Einsatz eines Pulsmessers für besser.