gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2019, 19:44   #10976
OhneRad
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ein ungutes Bauchgefühl habe ich, wenn die Leistungsentwicklung unplausibel ist (Plausibel ist es bei nur trainingsbedingter Verbesserung, dass ab einem bestimmten Niveau, das bei sehr talentierten Athleten etwa ab nationalem Spitzenniveau beginnt (bei weniger talentierten Sportlern schon viel früher), die weitere Leistungskurve stark abflacht und weitere Verbesserungen zunehmend langsam nur noch mit sehr erhöhtem Trainingsaufwand erzielbar sind).
Trifft das deiner Meinung nach auf Klosterhalfen zu?
Se bricht seit Jahren, auch unter ihrem alten Trainer deutsche & europäische Jugend- und Juniorenrekorde und hat ihren ersten deutschen Rekord über 3000m auch noch unter Weiß aufgestellt. Ihre alte 5000m Bestmarke hat sie 2017 mit 20 in einem Rennen aufgestellt, wo sie noch deutlich mehr Leute überrunden musste und fast nur auf der zweiten Bahn laufen konnte. Das war auch der einzige andere 5000m Wettkampf in den letzten 3 Jahren. 2016 konnte sie bei einem 10-Km Straßenlauf eine 32:24 laufen, als sie noch (ebenso wie bei der 14:51 2017) auf 1500m spezialisiert war.

Edit: Ach ja und das deutsche nationale Niveau ist im Langstreckenlauf lächerlich niedrig.

Zitat:
Ich glaube, dass wenn Klosterhalfen eine andere Nationalität hätte, z.B. aus Äthiopien oder Kenia stammen würde und noch dunkelhäutig wäre, dann würde unser Urteil bei ihrem selbstgewählten, zwielichtigen Umfeld und ihrer aktuellen Leistungsentwicklung ziemlich einhellig ausfallen.
Einhellig finde ich etwas übertrieben. Ich verfolge Klosterhalfen seit 2015/16 und das tun Andere auch, man hat einen anderen Einblick. Was sie damals schon auf der Langstrecke laufen konnte, obwohl ihr Umfang irgendwo bei 65 WKM lag, hat schon Vieles angedeutet. Von diversen Leistungsdiagnostiken wird ja auch behauptet, dass sie extrem wenig Laktat aufbaut und ihr BMI liegt auch noch ma 2 Punkte unter dem, was selbst die schlankesten Kenianerinnen aufweisen.

Zitat:
gegen ihren Trainer läuft immer noch eine umfassende Untersuchung der USADA, von der es bisher nur einen vielwagenden Interimsreport gibt)[/url]
Salazar ist nicht ihr Trainer und die Ermittlungen laufen jetzt schon relativ lange.

Na ja, trotzdem kann ich in Summe dein ungutes Bauchgefühl nachvollziehen. Unkritisch sehe ich das jedenfalls auch nicht.

Geändert von OhneRad (07.08.2019 um 19:51 Uhr).
OhneRad ist offline