gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Pro Aerofuel Fla
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2019, 21:10   #16
Matthias75
Szenekenner

Benutzerbild von Matthias75

Zitat:
Zitat von Running-Gag Beitrag anzeigen
Welchen meinst du jetzt?
Ich bevorzuge die Befestigungskonstruktion mit vier Schrauben, die zwei zusätzliche Schellen fixieren, wie z.B. bei PRO (oder Elite Skekane), da ich nach meinen Erfahrungen die Konstruktion bei denen zwei Schrauben zwei Klemmschenkel gegen die Sattelstreben verklemmen (z.B. Profile Design RM- P2 oder RM1) für eine Fehlkonstruktion halte. Mir sind genau diese Klemmschrauben mehrfach gebrochen, inklusive sofortigem Abflug des Flaschenhalters.

Beim neuen RM-P2 sind die Flaschen allerdings näher am Sattel fixiert bzw. der Hebelarm zwischen Flaschen und Sattelklemme ist kürzer als beim früheren RM1. Es kann also durchaus sein, dass dieser besser halt als die alte Version. Nach meinen Erfahrungen werde ich dazu aber keine weitere Versuche riskieren.
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Kann ich bestätigen. Ich hatte mehrere solche Halter von Profile, die alle gebrochen sind, einer davon bereits auf der ersten Ausfahrt.

Das oben verlinkte Modell hält bei mir jetzt aber seit Monaten problemlos. Sebastian Kienle fährt es ebenfalls. Ich habe es in dieser Variante.

Ich habe ihn so eingestellt, dass die Flasche sehr aufrecht steht. So komme ich beim Fahren besser an die Flasche. Positioniert man die Flasche hingegen sehr flach (horizontal), wird der Halter durch den größeren Hebel stärker belastet. Ich würde dann meine Hand nicht für ihn ins Feuer legen.

Das oben genannte Gewicht ist inklusive Cage für die Flasche. Dass ich diesen sofort abmontiert und gegen einen Xlab Gorilla getauscht habe, versteht sich von selbst.
Der von dir verlinkte RM10 hat aber gerade keine Klemmung an den Sattelstreben, die nach meiner Erfahrung die Schwachstelle ist, sondern einen Dorn, der in der Sattelstütze fixiert wird. Soweit ich das bei Kienle sehe, nutzt er auch diesen Flaschenhalter und nicht den RM-P2 von Profile Design.

M.

Geändert von Matthias75 (03.08.2019 um 08:13 Uhr).
Matthias75 ist offline   Mit Zitat antworten