gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der nächste Einzelfall
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2019, 11:56   #10711
Nilspein
Szenekenner

Hi Arne,

da kann ich jetzt aber gar nicht mehr mitgehen. Du hinterfragst damit die individuelle Schuld des Einzelnen, weil das System ihn quasi zum Dopen zwingt? Dann wären auch Verbrechen der Mafia durch einen Einzeltäter zu hinterfragen, da ja eine Organisation den Einzeltäter zwingt, gegen das Gesetz zu handeln.

Sehr fragwürdige Argumentation; ebenfalls teile ich nicht deine Bewertung von "Halbwahrheiten" und "Einfältigkeit". Doper zu brandmarken ist mE. legitim, wie man das macht, ist jedem überlassen, aber bitte alles im rechtsstaatlich erlaubten Rahmen und auch da gilt: nicht alles was erlaubt ist, muss man machen.

Natürlich ist zielgerichtetes Doping ein System mit vielen Playern, also organisierte Kriminalität, dies ist ebenfalls zu bekämpfen und abzulehnen. Dafür gibt es aber staatliche Einrichtungen und Anti-Doping Behörden, die dies mit ihren Mitteln tun. Dadurch wird ja aber nicht unwahrer (oder zur Halbwahrheit), dass JEDER die Wahl hat, zu dopen oder eben nicht (vllt. etwas anders zu sehen im Ausland, ggfs. China, wenn die dort ähnliche Methoden anwenden, wie früher in der DDR, da wusste der Sportler zT nicht, was ihm verabreicht wurde). Einen Zwang zum Dopen, der den einzelnen Sportler zum dolosen Werkzeug macht? Daran glaube ich nicht.

Geändert von Nilspein (01.08.2019 um 12:56 Uhr).
Nilspein ist offline