gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - STUDIE: FTP Test stimmt nicht mit den meisten physiol. Schwellenparametern überein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2019, 12:32   #12
tria ghost
Szenekenner

Also bei mir persönlich decken sich die Spiro im Labor (Stufentest mit Atemgasanalyse / Lactat) mit dem FTP-Test auf der Direto Rolle mit entsprechendem Programm (warmfahren, 5min All-Out, locker pedalieren, 20min All-Out) ziemlich gut im Bereich von 5-max. 10 Watt, die aber auch im Unterschied der Leistungsmesser (Im Labor SRM, auf der Rolle ???) zu begründen wären.

Die reinen 20min Al-Out Tests im Freien sind tatsächlich mit etwas größerer (nach oben) Abweichung, aber auch noch so, dass der Zielwert für Intervalle oder Wettkämpfe noch innerhalb der prozentualen Range liegen würde.

Mein letzter FTP-Test ergab . 252 Watt, die letzte Spiro lag am Dienstag nach 2 Monaten bei 255Watt (IAS). Wobei hier eher Wettkampforientiert ohne den Plan größere Steigerungen zu machen trainiert wurde und erst einmal die Laufform nach Verletzung & Erkältung in Ordnung gebracht werden musste.

Bei Wettkämpfen merke ich allerdings auch, egal ob FTP oder IAS, das wirklich alles passen muss, damit ich meine Bereiche locker fahren kann ohne dafür zu büßen....
Bei Wind, Kälte/Regen oder sehr profilierter Strecke tue ich mich da deutlich schwerer und bleibe oftmals unter dem anvisiertem Wattziel.

Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
tria ghost ist offline   Mit Zitat antworten