gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Felt IA3 2018 - Vergleich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2019, 10:57   #4
speiche
Szenekenner

Benutzerbild von speiche

Die Rahmen sind nicht identisch, es gibt 2 Rahmen, die ab 10 sind länger, ganz unabhängig von der Integration der Bremsen beim IA1,2,3,4.
Es gibt ein ganz gutes Tool auf der Webseite, zumindest auf der alten, zur Berechnung der passenden Größen.

Vorteil ist, dass man mit dem Rahmen nicht zwingend 80mm vorn fahren muss, weil der aerodynamische Vorteil recht gering ist (auch von der Tour im Test bestätigt worden), könnte man auch als Nachteil sehen: bei richtig Wind ist es mit 80mm sehr kritisch.
Frau mit 60kg mit Wind und Hochprofil vorn bei richtig Wind unfahrbar.
Bei Windstille dürfte ein schmaler Rahmen wie ein Cervelo aufgrund geringerer Stirnfläche schneller sein, letztlich geht es da aber nur um Winzigkeiten.
Bei mehr seitlicher Anströmung, wie es im Triathlon normal ist, könnte das Felt mehr bringen, fühlen kann man es allemal.

Ich hab 2 Räder, einen langen Rahmen in rot 56, mit Tririg-Bremse und einen kurzen Rahmen in schwarz, 54, und werde mich von einem trennen, inkl. Quarq Dzero, die sind an beiden verbaut. Kannst Bescheid geben, falls Du Interesse hast. Aus meiner Sicht bester Powermeter auf dem Markt, insbesondere vom Preis-Leistungsverhältnis.

Wer gerne verschiedene Laufräder fährt, dem würde ich zur 10er-Serie raten, ohne integrierte Bremsen, dafür eine Tririg-Omega vorn dran (nach meinen Tests umgerechnet auf den Ironman 2-3min schneller als eine Standardbremse) Genauso schnell, aber nicht mehr Mechanikers Alptraum....
speiche ist offline   Mit Zitat antworten