gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - STUDIE: FTP Test stimmt nicht mit den meisten physiol. Schwellenparametern überein
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2019, 11:25   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Ich weiß nicht ob das jetzt richtig verstehe, ich hoffe ich bin nicht offtopic:

Man muss sich halt überlegen was die klassischen FTP-Tests wirklich messen: Die messen ja nur 20 Minuten Vollgas und rechnen daran dann alles hoch. Wenn man davon dann auf MD oder gar LD Tempo schließen will wird das natürlich schwierig.
Was sagt das schon aus was ich über 20 Minuten knapp an der Kotzgrenze leisten kann? Von 20 Minuten Vollgas auf 5 Stunden Halbgas (und auch noch nach Schwimmen) runter zu rechnen kann doch nicht mehr sein als ne Schätzung.

Vorausgesetzt mal die FTP stimmt, dann ist das trotzdem noch schwierig von einem einzigen Wert (FTP) auf ganz viele Trainingsbereiche schließen will.

Mein Bruder und ich haben in etwa die gleiche FTP. Ich bin allerdings Triathlet und er kommt aus dem Kraftsport und macht Kniebeugen mit über 100 kg. Lange, gleichmäßige harte Etappen kann ich deutlich besser als er. In einem Sprint hab ich nicht den Hauch einer Chance.
Würden wir jetzt beide unser Training und Wettkämpfe nur nach FTP steuern, wären seine kurzen Intervalle viel zu locker (weil er die eben überproportional zur FTP drauf hat), während ich in den Intervallen zwar sterbe, aber dafür in langen Einheiten vielleicht mehr drücken könnte.

Beim Wettkampf ist das dann ähnlich. Nur nach FTP kann das für den einen zu hart und für den andren zu leicht sein. Mein Bruder könnte definitiv nicht mit mir mitfahren auf 90 km obwohl er laut Rollentest FTP gleich stark ist.

Meine Lieblingsapp Sufferfest nutzt zur Trainingssteuerung übrigens nicht nur den FTP, sondern setzt 4 Werte von 5 Sekunden bis 20 Minuten ins Verhältnis. So bekommt dort jeder die richtigen Trainingsbereiche ins Workout für sein persönliches Profil.
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten