Zitat:
Zitat von triti
Über die Gründe wird auch bei uns viel diskutiert.
Einen Hauptgrund sehe ich daran, das Schüler heute mehr Stress haben.
|
Suche den Stress nicht in der Schule sondern im Verein, dann hast du einen der Hauptgründe. Der Grund warum ich in der Jugendzeit keinen Sport gemacht habe, der Grund warum unser Nachwuchs in der Jugend aufgehört hat ... Leistungsdruck und Stress - oder raus. Anfangs ist alles toll, dann kommt nach und nach der Druck.
Es ist ziemlich Gaga, aber du kannst in unserem Land als Jugendlicher fast keinen Sport aus Spass machen. Training konzentriert sich auf die guten, Wettkämpfe sind häufig muss, entweder du ziehst da voll mit oder nicht. Einen ganzen Teil findest du in der zunehmenden Zahl von Fitnessstudios, da kenne ich auch einige die im gleichen wie ich trainieren und genau aus dem Grund da sind. Da können sie wann sie wollen so viel wie sie wollen ohne Druck von außen trainieren. Da entscheidet kein Trainer wann Wettkampf, wann Training, ...
So bin ich auch zum Triathlon gekommen. Nase voll von Vereinen, Laufen und Radfahren kann ich alleine wann und wie ich will. Später auch schon mal Theater gehabt weil ich nicht in der Liga starten wollte, ich wäre doch so gut, ich müsse für den Verein ...
Ähnlich laufende Geschichten kenne ich quer durch meinen Bekanntenkreis.