|
Ich beobachte in meiner unmittelbaren Umgebung schon eine Schrumpfung, vor allem im Jugendbereich. Bei uns im Verein sind nur noch eine Handvoll Kinder aktiv. Über die Gründe wird auch bei uns viel diskutiert.
Einen Hauptgrund sehe ich daran, das Schüler heute mehr Stress haben. Ich hatte immer um 13:15 Feierabend, es war also kein Problem dreimal die Woche von 15:00 bis 18:00 zu trainieren und Am WE zu Wettkämpfen zu fahren. Mein Sohn muss fast jeden Tag bis 16:00 zur Schule gehen, das Training startet also erst um 17:00.
Wenn ich sehe wie weit er in der 6. Klasse schon mit Latein ist, bin ich froh das ich heute kein Schüler mehr bin.
Zusätzlich kommt hinzu, dass auch die Leistungsdichte derer, die Sport betreiben, höher ist als früher. Für mich als wenig talentierten Sportler hat es immer noch gereicht 3 Klassen über der untersten mitzuhalten, hieß damals Kreisliga.
Die etwas weniger talentierten kämpfen mittlerweile nur noch darum, nicht letzter zu werden. Es fehlt einfach mittlerweile die breite Masse. Das ist für die Kinder auch frustrierend.
Dann kommt hinzu das Triathlon schon im Schülerbereich eine Materialschlacht geworden ist, wenn ich sehe was bei Schüler A schon in die Wechselzone geschoben wird. Das ist Eltern ohne Triathlonerfahrung schwer vermittelbar das ein Rennrad schon Minimalausstattung bedeutet. Eines unserer Vereinskinder hat nur ein Mountainbike und ist damit schon ziemlicher Exot...
__________________
Saison 2023
Halbmarathon München
|