gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Trainiere für Deinen Traum.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Challenge Prague
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2019, 22:21   #254
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.822
So, nach 2015 bin ich in diesem Jahr endlich wieder in Prag bei der Challenge gestartet.
Ein paar Worte und Anmerkungen dazu.
Die Pastaparty war sicher keine Party und Pasta lieblos auf Pappteller passt auch nicht unbedingt zu einer "Premium" Veranstaltung.
Schwimmen war zumindest am Anfang sehr kalt (17°) -irgendwo im Mittelfeld bin ich aus dem nicht wirklich trüben Wasser nach 37 min. gekommen. Dann durch eine megalange (>700m) mit Treppen versehene Wechselzone.
Die Radstrecke wie in den Vorjahren raus aus der Stadt und nach gut 10 km einen ca. 6 km langen Anstieg hoch, recht eng denn runter konnte man es nicht laufen lassen da uneinsehbare Kurven kombiniert mit Schienen nicht gerade dazu einladen.
Der Straßenbelag war nicht wirklich schlecht aber auch kein Autobahnbelag; man musste definitiv aufpassen um nicht in Schienen oder einem Schlagloch hängenzubleiben. Die 2 Wendepunkte stellten viele vor unlösbare Aufgaben, falls sie nicht ausklicken wollten.
"Oben" die Runde war nicht flach, es gab auch u.a. einen Hügel mit über 2 km Länge der nur mit kleiner Übersetzung zu fahren war siehe z.B. Strava Segment (Chynice up). Insgesamt war die Radstrecke sehr ländlich mit wenigen Zuschauern, man dachte da sicher nicht dass man bei einem City Triathlon in einem Millionen Metropole startet. Nur in einem Dorf steppte der Bär an einer Eckkneipe und Pivo wurde den Triathleten angeboten; ich weiß nicht wer alles zugeschlagen hat.

Soweit ich das gesehen habe wurde sehr fair gefahren (unrühmliche, unverbesserliche Ausnahmen gibt es überall).
Mir gefiel die Strecke recht gut und ich konnte dank einer anfangs zurückhaltenden Fahrweise ca. 150 Plätze gutmachen. Bei mir waren es dann 90,96 km mit 722hm in 2:46:51h.
In der langen Wechselzone habe ich dann ein WC vermisst ud konnte erst unten an der Moldau ins erste WC an der Verpflegungsstelle, Da ich in letzter Zeit ein paar Probleme beim laufen und mit den Schuhen hatte lief ich diesmal erstmals in Nike Free (vorher nur 3 x bis 10 k probiert) und es lief sich darin auch auf den Kopfsteinpflasterpassagen sehr gut!
Dass der Wendepunkt verlängert wurde hatte zur Folge das man nun 3 x ca. 2km eine lange einsame Straße rausläuft und somit mehr als die Hälfte der Laufstrecke auf diesem Abschnitt verbringt. Das könnte man sicher besser machen.
Meine Laufzeit für die 20,99 km war bei mir 1:58:30- Gesamt somit 5:36h was mir den 17. von 59 Plätzen in der AK brachte. Danach noch ein wenig die Siegerehrung angesehen und dann zurück in die Unterkunft um am nächsten Tag noch ein paar Prag Eindrücke einzusaugen.

Challenge Prague - ja, gerne wieder!

Es war wie jedes Jahr dort Sommerwetter mit >30° ->außerdem kommt mir der späte Start (12:40 Uhr für mich) sehr entgegen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg k-IMG_5407-n.JPG (27,2 KB, 352x aufgerufen)
Dateityp: jpg k-IMG_5456.JPG (28,4 KB, 354x aufgerufen)
Ausdauerjunkie ist offline   Mit Zitat antworten