gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
04.-07.06.2026
EUR 299,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Genaue Bahnen erfassung per Smartwatch. Empfehlung?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2019, 13:43   #20
Otscho
Szenekenner

Zitat:
Zitat von KalleMalle Beitrag anzeigen
Abgesehen von einem Edge 800 hatte ich bislang noch kein Garmin-Produkt länger als 1,5 Jahre in Gebrauch, weil alle früher oder später kaputt gingen.
Daher kann ich den o.g. Satz weder bestätigen noch verneinen. Wie sind Eure Erfahrungswerte ?
Ich habe 2 Uhren und 1 Navi, bei den Uhren habe ich eine etwa 5 Jahre genutzt und dann durch die andere ersetzt, die erste würde aber immer noch ohne einen Tadel laufen. Das Navi ist noch älter und funktioniert auch ohne Probleme.

Generell ist die Behauptung bzgl. Batterieproblem gerade bei Garmin lächerlich. Die Fenixe oder Triathlonuhren laufen im Normalbetrieb etwa 2 Wochen, wenn man zwischendrin viel das GPS beim Sport nutzt entsprechend weniger.
Eine normale Smartwatch muss man oft schon nach einem Tag aufladen. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Akkuqualität annähernd gleich ist, dann würde das bedeuten, dass andere Smartwatches die man häufiger laden muss schon nach wenigen Monaten schlapp machen müssten, da würden sich einige glaube ich lauthals beschweren. Gleiches gilt übrigens auch für Samrtphones, die lädt man ja meistens auch einmal täglich.

Üblicherweise sagt man ja, ein Akku ist auf grob 1000 Ladezyklen ausgelegt. Wenn man eine Garmin dann bei intensiven Einsatz alle 5 Tage laden müsste, dann wären das immer noch mehr als 13 Jahre. Da sollte man also auf der sicheren Seite sein.

EDIT
Bisher hatte ich von Garmin eigentlich immer den Eindruck, dass die Hardware im Vergleich zu Konkurrenten top ist, aber die Software eher mal rumzickt und der Schachpunkt ist. Gerade wenn ein Produkt neu auf den Markt kommt ist einiges dann noch nicht ganz ausgereift, mit jedem Update wird es aber besser und stabiler. Genau das würde aber für einen längeren Einsatz sprechen, denn von der Hardware profitiert man länger, die Software taugt dann irgendwann auch.

Geändert von Otscho (25.07.2019 um 13:49 Uhr).
Otscho ist offline   Mit Zitat antworten