Heute gab es eine schöne Intervalleinheit auf dem TT. Absolviert habe ich die Einheit, welche Arne in
diesem TS-Film vorgestellt hat. Sinn ist es, die verschiedenen Muskelfasern anzusprechen und zu ermüden.
Die Einheit sah wie folgt aus:
6*15 s mit 3-5 Minuten Pause (ein wenig muss man ja nach der Strecke schauen) und 5 Minuten Setpause
6*60 s mit 5 Minuten Pause und 10 Minuten Setpause
6*5 min mit 5 Minuten Pause
Alles natürlich Vollgas. In der Theorie ermüden so die verschiedenen Muskelfasern von schnellzuckend zu langsamzuckend. Und da ich aktuell eh keine richtige Struktur habe, dachte ich, ich kann es ja mal testen.
Und joah..ist anstrengend
Es wurden letzteendlich 80 km in 3 h mit 580 Höhenmetern.
Zur Einheit gehört auch, dass man eine TF von 100 erreichen soll, aber das ist mir leider nicht geglückt. Die meisten Intervalle bin ich nicht im Auflieger gefahren. Bei den 15 s klappt das einfach nicht gut. Da bin ich das erste im Auflieger gefahren und das letzte 60 s Ding auch im Auflieger. Die Anderen bin ich sonst größtenteils bergan gefahren. Von den 5 Minuten IVs habe ich die ersten vier komplett im Auflieger gemacht und die letzten Beide zumindest teilweise, das Ende war jeweils bergan.
TF - NP - W - Geschwindigkeit
83 - 250 - 448 (Auflieger)
82 - 259 - 500
77 - 270 - 498
83 - 287 - 494
86 - 310 - 526
93 - 285 -541
103 - 359 - 391
113 - 344 - 378
88 - 369 - 390
94 - 338 - 364
77 - 312 -331 (leider in eine Abfahrt reingekommen deshalb auch nur 50 s)
83 - 317 - 330 (Auflieger)
95 - 229 - 234 - 39,2 km/h
81 - 227 - 227 - 36,1 km/h
86 - 225 - 228 - 36,3 km/h
84 - 207 - 209 - 37 km/h
87 - 238 - 240
80 - 248 - 250
Was mir auffällt ist, dass ich im Auflieger deutlich weniger Leistung treten kann. Gut, dass ist nicht wirklich überraschend, aber bergauf trete ich ebenfalls deutlich mehr. Da stellst sich mir aber tatsächlich die Frage, ob diese hochintensiven Intervalle am Oberlenker vielleicht tatsächlich besser sind.
Was mich positiv stimmt, ist das ich bei den 5 Minuten Intervallen noch ordentlich treten konnte. 234 W waren ja bspw. meine Leistung über die Sprintdistanz. Die Intervalle zeigen auch schön, wie unterschiedlich schnell verschieden Strecken sind. Das 1. & 4. 5 min IV bin ich auf dem selben Stück gefahren, nur in verschiedene Richtungen. Gleiches gilt für die IVs 2 & 3. 207 W für 37 km/h sind bei mir aber sicherlich zu wenig. Wobei im Training meistens ~ 36 km/h bei ~210 W rauskommen. Ich sehe da aber auch noch potential bei meinen Reifen, der breite meiner Felgen, einer Scheibe, einem TT-Helm, Einteiler statt Radtrikot und Flaschenhalter vom Rahmen weg (benutze ich im Training aber gerne).
A pros pros Flaschenhalter. Nachdem ich viele km problemlos mit meinen Flaschenhaltern hinterm Sattel absolviert habe, brechen mir momentan regelmäßig die oberen Schrauben der Flaschenhalter raus, so dass der Flaschenhalter nicht abfällt, sich aber eben umdreht. Tatsächlich fallen die Flaschen aber nichtmals raus

Trotzdem sehr nervig. Vor zwei Wochen habe ich die erste Schraube verloren und heute dann von beiden Haltern die jeweils obere und somit auch die erst neu ersetzte Schraube. Ich habe natürlich die Schrauben mit Muttern und Unterlegscheibe gesichert, keine Ahnung warum das nicht hält
Aber hat echt Spaß gemacht die Einheit und mit einem Rennrad, wäre das ganze bestimmt auch als lange Bergeinheit nice. Auf meinem TT kann ich aber nur sehr bedingt aus dem Sattel gehen, da ich im Normalfall mit den knien an die Pads stoße.
Edit: Eventuell hätte ich die Einheit nicht in der Mittagssonne fahren sollen, aber ich liebe radfahren wenn es heiß ist. Je wärmer desto besser, vor allem wenn man Anstiege hoch cruised. Da bekomme ich jedes mal richtig gute Laune.