gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kriterien beim Radkauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.07.2019, 12:39   #1
Tsamsiyu
Ist alles so schön bunt hier!

Kriterien beim Radkauf

Moin,

ich habe mir vor einiger Zeit ein Rad gekauft, um zu schauen ob mir Rennrad fahren und Triathlon zusagt. Mittlerweile kann ich sagen, dass es das definitiv tut und ich weiter am Ball bleiben will und demnächst vermehrt olympische und Mitteldistanzen laufen möchte. Mein aktuelles Rad ist zwar ganz ok, jedoch für meine Größe etwas zu klein, daher suche ich jetzt ein neues Rad für mich und hab dazu ein paar Fragen, da ich hier recht unerfahren bin.

Ich weiß, dass ich meine Schrittlänge benötige (vom Fuß bis zum Schritt gemessen richtig?), brauche ich an Körpermaßen noch anderes oder sollte ich dann einfach schauen wie es sich sitzt? Zur Not kann man da ja noch den Lenker etwas weiter nach vorne verstellen oder wäre das nicht optimal? Aktuell fahre ich ein "normales" Rennrad mit Unterarmstützen, was ich erstmal so weiter führen würde, für ein Triathlonrad reicht das Budget aktuell noch nicht. Gibt es abgesehen von den Maßen noch Sachen auf die man achten sollte? Schaltung, Kette, Laufräder, etc.? Bin wie gesagt relativ neu auf dem Gebiet.

Aktuell überlege ich auch, z.B. Rahmen und Laufräder getrennt zu kaufen, falls das preislich einen Unterschied macht. Mein absolutes Maximalbudget wären aktuell 2.000€. Würde mir auch gerne ein neues Rad kaufen und nicht gebraucht, da wäre auch die Frage wann der beste Zeitpunkt ist, im Herbst zum Ende der Saison, Winter oder im Frühjahr vor Saisonstart?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wohne in Hamburg und würde beim IM am Sonntag dort bei der Messe auch schonmal schauen was es so gibt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Tsamsiyu ist offline   Mit Zitat antworten