Für Anfänger sicherlich interessanter als für den Großteil der "erfahrenen" Athleten - die kennen ihre Events eigentlich in und auswendig bzw. lesen z.B. hier im Forum.
DTU und auch DLV bieten bereits Übersichten für alle offiziell genehmigten Events, teils auch mit Startgeld, Strecken etc. Da kannst du nach Wettkampfart, Länge, Standort filtern. Als absoluter Anfänger sucht man sich ja eher mal den regionalen Wettkampf als ne weite Reise aus. (außer Ligastart würde ich für ne SD wohl niemals mehr als 2 Stunden Anfahrt in Kauf nehmen, 4 Stunden Fahrt bei max 1:20 Wettkampf steht in keinem Verhältnis)
Ein Bewertungsportal finde ich sehr schwer - die Geschmäcker sind ja sehr verschieden. Ich mag keine Strecken mit vielen HM - andere lieben es hingegen. Es gibt Ironman&Challange Hater, dann wiederum Challange Roth Jünger, obwohl mich die Strecke eigentlich nur wegen Solar und Zieleinlauf reizen würde (und weils auf der "Bucketlist ist").
Andere schwören auf Elbaman, den regionalen Dorftriathlon etc. pp.
Der Aufwand so ein Portal zu betreiben ist höher als du denkst.
Ein einfaches Googeln hilft mir eigentlich immer recht schnell meine Wettkampfplanung fürs kommende Jahr zu machen...zumindest was die Hauptwettkämpfe angeht.