Zitat:
Zitat von pimpl
Generell: Welche Kurbel macht eurer Meinung nach beim TT am meißten Sinn? Es ist natürlich immer Kursabhängig, aber was würdet Ihr nehmen?
Ich denke, dass 53/39 optimal ist und verstehe nicht, dass einige Räder mit semikompakt angeboten werden.
|
Das ist absolut individuell. Du könntest auch fragen welche Farbe am schönsten ist oder so.
Vorschlag:
Gewünschten Kurs (für den die ideale Kombination aus Kurbel und Kassette) gesucht wird einfach abfahren und dann schauen - wie steil oder flach ist es, welche Geschwindigkeiten bei welcher Trittfrequenz willst Du abdecken können usw.
Mit
http://www.ritzelrechner.de/ lässt sich schön rumspielen.
Für mich (aktuell 50/34 und 11-28 (hab nur 10fach)) fände ich 36/52 und 11-30 (dann 11-fach) in der Theorie ziemlich gut. Damit wäre sowohl der erste Gang mit weniger Entfaltung als bisher und der größte mit mehr Entfaltung als bisher. Beide werden von mir im Wettkampf an mehreren Stellen pro Runde benötigt. Aber dafür bau ich jetzt nicht auf 11fach um... irgendwann kommt ein neues Rad.
Mit 53/39 und z.B. 11-25 würd ich total abkotzen und an mehreren Anstiegen pro Runde jeweils fast vom Rad fallen. Das wäre für meinen Radsplit garantiert nicht gut.
Das hilft Dir aber jetzt wenig, da Du nicht ich bist, deshalb s.o.