gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Coaching
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die Zukunft des Radsports? Specialized mit Strom
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2019, 10:46   #32
biologist
Szenekenner

Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Das wundert mich immer wieder. Es ist doch in der Bezeichnung Pedelec schon klar gemacht. Es unterstützt lediglich und gute Motorsteuerungen messen wirklich den Pedaldruck und steuern dann entsprechend des gewählten Unterstützungsfaktor zu.
So ist es ja auch. Nur wenn ich die Unterstützung auf die zweithöchste oder höchste Stufe stelle, dann ist die Unterstützung für vergleichsweise wenig Einsatz doch schon ordentlich.

Zitat:
Krass, bei Motorrädern und Autos wundert das niemanden daß man versägt wird.
Das sind ja auch ganz andere Leistungsklassen. Also im Endeffekt ist es so, dass mein "Bild" hauptsächlich durch das geprägt ist, was ich auf der Straße sehe. Klar, dort greift die Unterstützung nicht so viel, weswegen ich dennoch Pedelecs überhole. So derart, wie im Wald, war ich vorher damit noch nie konfrontiert.

Zitat:
Weshalb sollte das keinen Spaß machen. Mir macht auch durchaus auch Motorrad fahren Spaß.
Ich schmunzele da nur über die Formulierungen, daß Du auch explizit überrascht geschrieben hast bei Dingen die mich persönlich nicht überrascht hatten als die Pedelecs in die Läden kamen.
Also meine Eltern haben beide Pedelecs und das bin ich testweise vor der Tür mal gefahren auf der Straße. Das hat sich für mich jetzt nicht so bahnbrechend angefühlt. Aber auf den sehr steilen Passagen im Allgäu hat sich das Drehmoment auch ganz anders entfaltet. Auf der Straße fahre ich kurze Anstiege auch mal mit 500/600/700W hoch, da fand ich das Pedelec unterm Arsch jetzt irgendwie nicht so spannend. Auf nem MTB hat das für mich komplett anders gewirkt.
biologist ist offline   Mit Zitat antworten