Mir scheint, es reicht noch nicht.
Es handelt sich da ja nicht um irgendeinen Verwirrten, der zufällig irgendwie ein bisschen Kontakt zur AFD hat.
Die AFD lässt den bewusst für sich arbeiten, obwohl (oder weil?) er ein gewaltverherrlichender, antidemokratischer, Juden, Ausländer und alle Andersdenkende hassender Neonazi ist.
Kontext: "Sieg Heil" mit Smiley
Kleines Beispiel:
An anderer Stelle schreibt er einem Kumpel, er komme etwas später zu einem Treffen. "Muss vorher den besorgten Bürger mimen und demonstrieren." Irgendwas mit -gida?, fragt sein Freund. Ähnlich, antwortet Grauf. "Die sagen tatsächlich dass sie ja keine Nazis sind. Gibt ein offenes Mikrophon. Hab gedacht ich äußere mich mal. Eröffnungsgag: 'Immerhin haben wir jetzt so viele Ausländer im Land, dass sich ein Holocaust mal wieder lohnen würde." "Besorgte Bürger" betrachtet er als dumme Leute, aber Mittel zum Zweck. Später berichtet er: "Waren natürlich auch richtige Mongos dabei 'Es geht doch um die Menschen'. Die werden noch zeitnah merken um was es geht".
Um Demokratie geht es nicht. Grauf und seine Leute verachten Demokratie. "Gegen Demokraten helfen nur Granaten", schreiben sie sich, dass er kein Fan sei von direkter oder indirekter Demokratie, betont Grauf. Eine gescheite Partei müsse her, schickt ihm ein Freund. Grauf antwortet: "Partei, Partei. Eine gescheite Führung!"