gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufen bis zur Erkenntnis
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.07.2019, 13:39   #366
Acula
Szenekenner

Ich habe leider nur einen kleinen 3 kg Ball und zwei 5 kg Kurzhanteln. Aber ich werde die Übungen mal testen und schauen ob das mit den Gewichten sinn macht. Bird Dog wäre jetzt so etwas das ich als Plank/Superman Variation angesehen hätte. Da kann man ja viel spielen, bspw. in dem man Brustarmzüge oder Kraulbeine einbaut oder vorne ein Gewicht hält (3 kg Ball), etc.

Früher habe ich gerne Shrugs gemacht, aber da hatte ich auch fast 40 kg in den Händen, also wird das aktuell nichts.

Edit: Habe mal hier im Blog nachgeschaut. Das war 2016 mein (letztes) Krafttraining mit der Steigerung vom 3. Mai zum 3. Juni:

Squats: 40 kg 8/8/8 ->50 kg 8/8/8
Ausfallschritte: 36 kg 8/8/6 -> 50 kg 3/3/3/3/3/4 (schon 2 Wochen nicht mehr gemacht)
Wadenheben: 25 kg 25/25/25 -> 36 kg 24/20/20
Nackenheben: 25 kg 12/12/12 -> 40 kg 12/12/12
Kreuzheben: stagniert (Keine Ahnung was damals mein Gewicht war, aber Kreuzheben ist meine stärkste Übung)
Schulterdrücken: 25 kg 8/8/8 -> 30 kg 5/5/6
Bankdrücken: 30 kg 12/12/17 -> 40 kg 12/12/8
Rudern: 30 kg 12/12/12 -> 40 kg 9/9/8

Edit 2:
Ich bin aber ohnehin schon länger am überlegen ob ich im Wintersemester in den Unikraftraum gehen soll. Das wäre von mitte Oktober bis mitte Februar (in den Weihnachstferien zu). Leider hat der Raum am Wochenende auch geschlossen, so dass es unter der Woche dann schon eng wird mit dem Training.
Ich würde halt schon einen nutzen in der Kräftigung des Rückens für das Radfahren, der Beine v.a. der hinteren Oberschenkel für das Radfahren und Laufen und des Oberkörpers für das Schwimmen sehen. Und der Nacken käme ja auch zum Zug. Ein richtiges Fitnessstudio lohnt sich für mich nicht, da ich dafür a) kein Geld habe und die b) alle murks sind. Okay das neuste Easyfitness ist ganz gut ausgestattet, aber 34 € im Monat habe ich nicht "übrig" und würde sich auch nur lohnen, wenn ich den Vertrag jetzt beginne.

Edit 3:
Gegen den Unikraftraum spricht aber nichts, außer der Befürchtung das es mir zu viel wird. Ich würde im Winter ja auch gerne Treppensprints, Bergsprints, Sprints und weiterhind as Zirkeltraining machen. Eventuell ergibt es sich sogar so, dass ich das Zirkeltraining übernehmen muss (wobei ich dann vermutlich ohnehin in den Kraftraum dürfte und somit nur profitiere).
Achja und Spinning kann ich im Winter auch gratis über den Verein machen. Ach es gibt einfach zu viele schöne Trainingseinheiten die man machen kann :D

Ich bin Ernährungswissenschaftler und haben einen kleinen Ernährungsblog, schau doch mal rein

Instagramprofil

Geändert von Acula (15.07.2019 um 13:49 Uhr).
Acula ist offline   Mit Zitat antworten