Zitat:
Zitat von Dembo
Tja, der Preis kommt durch Angebot und Nachfrage zustande und nicht durch eine Kalkulation der Stückkosten o.ä. - ob man selbst ein Angebot zum Marktpreis annehmen möchte, muss jeder für sich entscheiden.
.
|
Ich denke schon, dass dem Preis eine solide Kalkulation zugrunde liegt, und weniger das Prinzip gilt: ‚Angebot/Nachfrage= Preis.‘
Erstmal werden die tatsächlichen Kosten ermittelt, die ja grundsätzlich pro Jahr steigen (mehr Personal, höhere Personalkosten, Gebühren, Polizei usw usw) dann Verwaltungsumlagen, sonstige Kosten etc.
Ganz zum Schluss wird dann der Gewinn vor Steuern einen gewissen Prozentsatz erreichen müssen. Ich kann mir schon vorstellen, wie die Chefs der einzelnen IM‘s im Kreis sitzen und sich für ihre Zahlen rechtfertigen müssen, vor dem ‚bigboss‘
‚Waaas, IM Nice nur 23% Gewinn vor Steuern???, Alle anderen IM’s haben 23,5%. Seht zu wie ihr diese Schande im nä. Jahr wettmacht.‘ so, oder so ähnlich.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Preis sinkt, wenn die Teilnehmerzahlen rückläufig gehen. Eher wird der IM dichtgemacht und woanders neu eröffnet.