Zitat:
Zitat von Deichman
Sorry, ich weiss nicht wo Du wohnst aber da wo ich lebe, ist das Wasser meistens 17-19° in der Saison und gerade wenn man gerne mehr als nur Kurzstrecke schwimmt, ist es nicht nur "schade", sondern auch sinnvoll, einen Neo gegen Auskühlung im Wasser zu tragen.
Ansonsten teile ich Deine Ansichten als jahrelanger Schwimmer, sehe aber Deine Sicht doch arg schwarzgemalt. Durch die Neos haben sich immerhin viele Newbies erst ins Wasser getraut und den Triathlonsport zu dem gemacht, was er heute ist.
Im Übrigen starte ich übermorgen zu einer Sprint und selbstverständlich ohne Neo, da hier 36° angekündigt sind. Tatsächlich wollen die Youngster aus unserem Verein mit antreten, weil sie sich einen Zeitvorteil dadurch versprechen.
Wie dem auch sei..NIE im Neo halte ich für recht unrealistisch aber die Top 20 strebe ich auch trotzdem nicht mehr an...der Zug ist mit 53 eh abgefahren. In dem Sinne....locker bleiben... 
|
Ich sehe das halt rein aus Schwimmersicht, ich bin kein Triathlet. Darum schrieb ich ja auch, dort hat es seine Berechtigung.
Wenn ich mir so die üblichen Freiwasserwettbewerbe ansehe, z.B. viele in den bayrischen Seen, dann ist da das Wasser eigentlich meist über 20 Grad war, teilweise im Sommer auch 25 Grad. Und wenn es halt auch mal nur 17 oder 18 hat, dann ist es eben so, genau das gehört zum Freiwasserschwimmen dazu und macht es auch aus. Sowas muss ich eben trainieren, dann ist das zumindest im "kurzen" Bereich bis 5km auch überhaupt kein Thema, wollen nur halt die meisten nicht.
Schöner Artikel zu dem Thema, wo die Profis ihre Meinung äußern:
https://swim.de/magazin/open-water/n...profis-61827/1