gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
2026: Mehr Dampf
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Der professionelle Altersklassen Athlet
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.06.2019, 10:06   #309
felixb
Szenekenner
 
Benutzerbild von felixb
 
Registriert seit: 26.02.2015
Ort: OWL
Beiträge: 1.129
Scheibe würde ich nehmen. Egal welche Strecke.
Denn wie du schon sagtest: die Citec ist verdammt leicht. Viele Hochprofiler sind genauso schwer, oder kaum leichter. Sparst mit einem leichten Hochprofil-Hinterrad wohl um die 150 gr. Bei ganz leichten Konsorten vielleicht noch etwas mehr.
Das ist äußerst marginal. Da würde ich immer (!) den Aerovorteil nehmen. Der Gewichtsvorteil ist nämlich verdammt gering. Die meisten Berechnungstools sind für 150 gr zu ungenau. Ohne den Aerovorteil der Scheibe zu beachten sind das vielleicht 1-2 Sekunden, die du bps den Col de Vence hoch"verlierst". Also quasi nichts.

Ich kenne die Strecke von Nizza nicht persönlich, also auch nicht abgefahren. Vermutlich lohnt es sich, dass man mit der Bremse (des Vorderrads) vertraut ist. Paar Kurven scheint es auf der Abfahrt zu geben.
Gerade mal das Video angeguckt. Also die Gegend und der Kurs sieht toll aus! Vielleicht nicht für alle Fahrertypen fürn Rennen, aber mir gefällts (leichter TT-Fahrer ). Aber ohne Witz: zwischen malerisch und schroff ist alles dabei.
Ich denke hier könnte ohne Ortskenntnis ein Tacho mit Kartenfunktion (Wahoo Bolt etc.) schon nicht unpraktisch sein, damit man den Kurvenlauf schon vorher weiss.
Aber jeder Jeck ist anders in Abfahrten. Ich bin mit Kartenfunktion wesentlich schneller auf unbekanntem Gebiet.
Die allerhöchste Felge würde ich wohl ggf. ausnahmsweise auch mal nicht fahren. Blöd, wenn eine Windböe die Kurvenanfahrt versaut... . Aber 50-70 je nach Seitenwindstabilität; warum nicht. Aluflanke und leicht ist natürlich schwierig. Da geht fast nur Citec auch wenn ich von der Felgenform und Breite der normalen LRS nicht so überzeugt bin.
Farsport & Co mit Alu sind dann doch relativ deutlich schwerer. Aber natürlich auch deutlich billiger und ich wie schon sagte: so viel macht das Gewicht nun auch nicht aus - außer fürs Gefühl. Gerade im Vorderrad merkt man Gewicht bei Lenkbewegungen schon - eben gefühlsmäßig. Im Endeffekt dürfte der Unterschied gering sein. Veltec Speed mit Aluflanke (Modell, keine Ahnung) wäre ggf. noch ein Schnapper, fahren hier ja einige auch ganz gern.

Geändert von felixb (28.06.2019 um 10:20 Uhr).
felixb ist offline   Mit Zitat antworten