Viel Kohle wird man nicht rausholen können bei Versicherungen - es gilt immer der Zeitwert der sich aus Wiederbeschaffungspreis und möglichem Zeitaufwand zusammensetzt. Du hast keinen Anspruch auf das gleiche Material (es sei denn es wäre etwas sehr speziell angepasstes wie z.B. eine Brille oder Hörgeräte), noch das der Neupreis ersetzt wird.
Gerade erst selbst erlebt mit einer demolierten Carbonfelge, der Versicherung ist es auch egal, ob du für gleichwertigen Ersatz theoretisch ein Jahr auf Ebay suchen müsstest.
Im Zweifelsfall schicken die einen "unabhängigen" Ombutsmann/Gutachter, der aber gerade von so etwas wie Triathlonequipment kaum Ahnung haben wird. Der legt dann seinen Schätzpreis anhand von Möglichkeiten der vergleichbaren Wiederbeschaffung fest...
Startgeldersatz kann man bei körperlichem Schaden durch Unfall übrigens auch knicken - dazu ist keine Haftpflicht verpflichtet!
Wir reden hier ja auch nicht von 08/15 Material dessen Wert unter 1000€ liegt, das zahlen Versicherungen auch gerne mal voll.
Am ehesten kann man den Wert über Schmerzensgeld etc. bei einem Unfall steigern.
Wichtiger als all die Kohle sollte aber immer die Gesundheit selbst sein - da hört sich dein Crash extrem nach "zum Glück nicht mehr passiert" an...
Gute Genesung!
__________________
Mein Weg zur ersten LD
Nilpferde können schneller schwimmen und Laufen als ein Mensch, deshalb setzte ich meine Stärken voll in den Radpart
|