gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Knorpelschaden im Knie
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.10.2008, 15:03   #1
fastrainer
Szenekenner

Knorpelschaden im Knie

Ich wurde vor einer Woche zum 4.Mal an meinem linken Knie operiert. Dabei wurden die letzten Reste der beiden Menisken fast vollständig entfernt. Außerdem habe ich einen großflächigen Knorpelschaden 2.Grades. Am äußeren Oberschenkelkopf ist ein etwa 2 Euro Stück großer Knorpelschaden 4.Grades. Um eine Knorpelneubildung anzuregen wurden dort zwei Bohrungen gemacht. Ich komme vom Laufsport und habe 2008 erstmals mehrere Kurz- und Mitteldistanzen bestritten. Nachdem ich wohl das Laufen (Marathons) komplett begraben kann, würde ich gerne zumindest noch Triathlons bestreiten. Falls ich komplett auf das Laufen als Trainingsform verzichte, meine Vorbereitung also lediglich aus Schwimmen, Radfahren und evtl. Walking werde ich wohl nichts reißen, könnte meiner Vorstellung (Hoffnung !) nach, aber den Sport zumindest weiterbetreiben. Würden die 6-8 Läufe innerhalb der Wettkämpfe (10 - 20 km je nach Wettkampf) mein Knie weiterschädigen oder wäre es vertretbar? Wieviel mehr müßte ich Radfahren um das Laufen einigermaßen zu kompensieren ? Kann ich über Ernährung etwas zum Aufbau- bzw Erhalt der Knorpel beitragen ? Wäre dankbar für jede Anregung, Tipp, Meinung

Rainer
fastrainer ist offline   Mit Zitat antworten