gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Laufradwahl für Roth
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.06.2019, 18:31   #23
abc1971
Szenekenner
 
Benutzerbild von abc1971
 
Registriert seit: 20.04.2012
Beiträge: 1.237
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Alles, was wir hier besprechen, ist marginal. Die 5000er sind wahrscheinlich etwas schneller als die 4000er. Dazu ein sorgfältig mit Talkum montierter Latex-Schlauch. Das könnte zusammengerechnet etwa 10 Watt im Vergleich zum Conti Sprinter einsparen.

Die Mavic Cosmic SL aus 2014 sind wahrscheinlich nicht so aerodynamisch wie 80er plus Scheibe, aber 10 Watt müssen sie auch erstmal aufholen. Unterm Strich wären beiden Kombinationen vermutlich nah beieinander.



Bei Schlauchreifen kenne ich mich nicht gut aus, da sollen lieber andere etwas dazu sagen. Du wirst aber mit keinem realistisch einsetzbarem Schlauchreifen an die geringen Rollwiderstandwerte der besten Faltreifen herankommen.
Bleibt der Komfort-Vorteil bei den Mavics. Nach meinem Testwettkampf am Sonntag habe ich die harte Scheibe doch ziemlich gespürt. Für einen Nicht-Wandertag, am Ende der Langdistanz, bestimmt auch ein Kriterium.
__________________
mal schauen, was kommt
abc1971 ist offline   Mit Zitat antworten