gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Ready for raceday.
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Video-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Video-Talk buchen!
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Kein Massenstart mehr auf Hawaii
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2019, 07:31   #13
longtrousers
Szenekenner

Benutzerbild von longtrousers

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen
Für mich hat das immer dazu geführt, dass mein persönliches Wettkampferlebnis geschmälert worden ist. Man legt dann zwar zufällig am selben Tag mit vielen Leuten die selbe Strecke zurück, aber Wettbewerb ist das keiner mehr.

Und ich mag den sportlichen Wettbewerb. Wenn ich den nicht wollte, könnte ich genauso gut meinen privaten Triathlon machen. Mir eine Strecke suchen, die Kilometer messen und die Zeit stoppen kann ich auch selbst, da brauch ich keine teure Veranstaltung dazu.
Verstehe nicht, was du beim Massenstart mehr an persönlichen Wettbewerb siehst, wenn du eh nicht weisst wo sich deine AK-Konkurrenz befindet. (Hier unten bemerkst du schon, dass du das nicht weisst bei einem Wellenstart, dann weisst du es erst richtig nicht bei einem Massenstart).

Zitat:
Zitat von trithos Beitrag anzeigen

Und der Wellenstart kann zwar oberflächlich betrachtet, als Möglichkeit durchgehen, doch einen "Wettkampf" in der Altersklasse zu haben. In der Wettkampfpraxis ist das aber eine Illusion. Ich kenne niemanden, der dann im Wettkampf in der Lage ist einzuschätzen, in welcher Altersklasse ein Mitstreiter ist, den man gerade trifft (außer man kennt ihn zufällig persönlich). Und die zerknitterten Startnummern, die beim Laufen irgendwo am Körper herumhängen, helfen auch nicht weiter - selbst wenn irgendwo klein die AK aufgedruckt sein sollte.
Der Wellenstart ist, laut Ironman, ein Versuch das Radfahren zu entzerren. Das das ganz gelingen wird ist natürlich nicht so, aber schlechter wird das durch den Wellenstart nicht.