gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
4 Radtage
Südbaden
4 Radtage Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
30.04..-03.05.2026
EUR 199,-
triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Dauerhafte Messung Ruhepuls - Interpretation / Konsequenz?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.06.2019, 14:50   #3
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt
 
Registriert seit: 15.09.2012
Beiträge: 6.762
Zitat:
Zitat von Hamsterbär Beitrag anzeigen
Wer von euch nutzt diese Funktion und wie geht ihr mit den Ergebnissen um?
Ich habe das anfangs genutzt aber die Pulsmessung am Handgelenk irgendwann komplett abgeschaltet weil ich ihr nicht traue.
Mein Ruhepuls schwankt munter hin und her. Als ich mal eine Erkältung bekam, war der Ruhepuls auf einer der tiefsten Werte. Als ich mal wenig trainiert hab und total fit war, war er ungewöhnlich hoch. Insgesamt konnte ich ja komplett gar nichts rauslesen.

Bei mir kommen da aber auch zwei negative Sachen zusammen:

1. Ich arbeite 12 Stunden Schichten, immer abwechselnd tags und dann nachts. Das ist ja bekanntermaßen nicht so der Burner für den Biorythmus und beeinflusst auch den Ruhepuls stark. Zumindest den Wert, den Garmin ausspuckt, da scheint die Schlafphase mit einzugehen.

2. Die Handgelenksmessung funktioniert bei mir einfach nicht gut. Beim laufen springt da der Wert auch gerne mal ganz plötzlich v on 130 auf 170 und bleibt dort bis zum Ende des Laufs.

Auch wenn es bei mir nicht geht kann ich mir also vorstellen, dass andere da sinnvolles aus ihren Werten erfahren können!
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten