Zitat:
Zitat von Hafu
Ich glaube auch, dass sie in der Mehrzahl der Fälle zuverlässig messen, wenn man korrekt damit umgeht und die neuen Batteriedeckel nutzt.
|
Dem stimme ich grundsätzlich zu. Aber wo kommen dann die Fehlmessungen her, obwohl man korrekt damit umgeht?
Zitat:
Zitat von Hafu
Wer also ständig die Pedale von einem Fahrrad zum anderen wechselt, bekomt häufiger schlechte Daten, als der der die Pedale relativ lange an einem Rad fährt.
|
Dem möchte ich widersprechen. Den Wechsel auf ein anderes Rad als Fehlerursache selbst zu beschreiben, ist nicht richtig. Hier wäre es vielmehr die unsachgemäße Arbeitsweise bei der Montage. Aber ganz ehrlich: was kann man falsch machen? Wer kann das vorgegebene Drehmoment so genau einhalten? Legst du nur eine Distanzscheibe drunter, müßtest du das Drehmoment anpassen (Reibungsverlust). Macht das irgendwer? Ist das irgendwo beschrieben?
In meinem speziellen Fall habe ich im letzten Jahr noch 2 Räder genutzt: TT und RR. Der Wechsel zwischen beiden inklusive Kalibrierung (unterschiedliche Kurbellängen) war nie ein Problem, auch ohne Drehmomentschlüssel waren die Leistungswerte plausibel und paßten zu den Gefühls- und Rollenwerten - egal welches Rad ich einspannte. (abgesehen von den erwähnten 600%Leistungspeaks, die etwa alle 10-12 Stunden Training 1x für 1 Sekunde auftauchen)
Seit Juli 2018 befinden sich die Pedale jetzt nur noch am Renner. 1x habe ich sie zur Reinigung demontiert seitdem. Es handelte sich also um ein unverändertes, funktionierendes, getestetes System, welches urplötzlich sein Verhalten ändert.