|
Kommt halt drauf an, was deine 80mm-Felge bei böigem Seitenwind macht und welches Risiko du zu tragen bereit bist.
Ein hohes Syntace-Vorderrad (ist eine Reynoldsfelge) bin ich nach Tests auch in Kona bei ordentlich Seitenwind gefahren. War im Training bei Starkwind z.T. anstrengend, so dass man sich konzentrieren musste, aber es war trotzdem noch fahrbar. Im Wettkampf 2018 gab es dann entgegen der Wettervorhersagen ohnehin eher wenig Seitenwind.
Mit einem SRAM80-Vorderrad musste ich vor ein paar Jahren mal im Wettkampf bei starkem Seitenwind anhalten und warten, bis eine Böe an der Küste nachgelassen hatte, bevor ich weiterfahren konnte und später hatte ich mit demselben Laufrad auch noch mal ein ähnliches Erlebnis bei starkem Seitenwind auf der Fahrt in die Arbeit. Ergo: dieses Vorderrad würde ich in zukünftigen Wettkämpfen mit Vorhersage von böigen Winden nicht mehr fahren.
Also kennst du deine spezielle Felge in Verbindung mit deinem Fahrrad oder du kennst sie nicht und du solltest eher dein Trainingsvorderrad nehmen. Übers Forum wird dir keiner eine verbindliche Antwort liefern können.
|