Objektiv dürften die Premiumhersteller die Tests dominieren.
Cervelo p5
Trek SC
Canyon Speedmax
Scott Plasma
BMC Timemachine
Felt IA
Rose war glaube ich auch weit vorne dabei wenn ich mich recht entsinne
Was davon am Ende übrig bleibt an Watt in Real, dass dürfte schwer zu ermitteln sein. Die Aerotests muss man immer unter dem Gesichtspunkt betrachten, wie getestet wurde.
Was man aber deutlich merken kann und wird ist, wie sich das Rad fährt. Und hier fangen die Probleme an. Wer kann schon alle Marken in perfekter Einstellung und im perfektem Setup miteinander gegeneinander fahren.
Meine Freundin ist im Schnelldurchlauf innerhalb eines Jahres durch die Materie gerauscht über umgebautes Canyon SLX, umgebautes Cervelo S5, Sworks Shiv, Trek Speedconcept, Avenger TM06, zurück über Speci Shiv um am Ende auf einem Giant Trinity Pro anzukommen. (bei den TT Rädern jeweils die TT Version, nicht die SUVs)
In diesem Prozess wurden diverse Extension und Armschalenkonfigurationen "verschlissen".
Schnell ist am Ende das Rad, was Du am besten fahren kannst. Und da gibt es auch unter den absoluten TopRädern enorme, teilweise subjektive Unterschiede. Gerade als Einsteiger im TT Segment würde ich daher niemals ein Rad kaufen, wo das Verstellen jedes Mal eine Komplettzerlegung erfordert. Weil, auf dem Weg zu "Perfekt" wirst Du diverse Schleifen drehen bei der Einstellung.
Wenn ich da höre, dass beim Cube ein Wechsel der Extensions eine Wissenschaft für sich ist oder wenn ich die SWorks Lenkerkombi sehe, wo ma sich fragt wer sich das ausgedacht hat etc, würde ich da sehr speziell drauf achten.
Beim Trek muss man zB im Hinterkopf haben, dass alle Lenkerteile special sind und man nicht einfach mal andere Extensions verbaut. Dafür kann man bei anderen den Lenker nicht sinnvoll kippen oder kann durch die Lenker-Vorbaulösung die Länge oder Höhe der Position nur noch sehr eingeschränkt verstellen.
So hat jedes der Superbikes so seine Eigenarten, die am Ende den Ausschlag geben, ob es ein gutes, schnelles Rad wird oder aber auch nicht. Die theoretischen einstelligen Watt, die man außerhalb der Realtität als Unterschied bei einem fragwürdigen Testaufbau dabei messen kann kannst Du im Vergleich dazu in der Pfeife rauchen.
Ob ich mich festlegen wollte für einen Ratschlag? Ich glaube aufgrund der individuellen Unterschiede bei den Rädern nehme ich davon lieber Abstand. Weil für jedes gibt es ausreichend Pro und Contra.
Und über "Ausstattung" haben wir noch nichtmal gesprochen. Bremssystem? Schaltung?
|